Pelé in den Menschen des Tages, * 23.10.1940, † 29.12.2022

Bürgerlich hieß er Edson Arantes do Nascimento, alle kennen ihn nur als Pelé. Für viele war er der größte Fußballer aller Zeiten. Am 29. Dezember 2022 hörte sein Herz nach langer schwerer Krankheit auf zu schlagen. Geboren ist der Ausnahmesportler am 23. Oktober 1940 in dem Ort Três Corações.

Erinnerungen an Pelé

Zum Tod von Königin Elizabeth postete Brasiliens Legende noch dieses gemeinsame Foto mit der Königin mit den Worten: ” Ich bin ein großer Fan von Königin Elizabeth II., seit ich sie zum ersten Mal persönlich sah, 1968, als sie nach Brasilien kam, um unsere Liebe zum Fußball zu erleben und die Magie des überfüllten Maracanã traf.
Ein paar Jahre später verlieh sie mir großzügig den Order of the British Empire, die höchste Ehre des Landes. Ihre Taten begleiteten Generationen. Dieses Vermächtnis wird ewig bleiben. An diesem traurigen Tag teile ich diese Erinnerung mit euch allen und sende meine Botschaft der Zuneigung und meine Gebete an die britische königliche Familie und alle Freunde im Vereinigten Königreich.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dRjTn2NHXFk?si=PeVjhcW-6K9HdLJk


Die FIFA hat ihn zusammen mit dem Argentinier Maradonna zum Fußballer des Jahrhunderts gewählt. Auch das Internationale Olympische Komitee (ohne Teilnahme an Olympischen Spielen) ehrte ihn zu einem der Sportler des Jahrhunderts (Fußball).


Er trug die Nummer 10 auf dem Trikot der Brasilianischen Nationalmannschaft. Dadurch wurde die “Nummer 10” für Fußball-Fans das Markenzeichen für den Spielmacher einer Mannschaft. Dieses BBC-Porträt zeigt diesen Ausnahmesportler und “Fußballer des Jahrhunderts”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U4emBmXk06k


Durch einen 5:2 Finalerfolg über Gastgeber Schweden in Stockholm wird Brasilien 1958 erstmals Fußballweltmeister. Der 17-jährige Pelé, für den diese WM zum Durchbruch wurde, erzielte dabei zwei Tore.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Syncd5yq8o4


Von Pele findet man immer wieder eine Auswahl der schönsten Tore. Er könnte wohl ohne Probleme eine Top 100 aufstellen, ohne das es langweilig wird. Schaut euch einfach einmal diese Top 20 an und lasst euch von diesem Ausnahmesportler begeistern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T7HFq1gKeUU


Edson Arantes do Nascimento, wie Pele mit bürgerlichem Namen heißt, gehört zu den Ausnahmespielern, die es geschafft haben, dreimal Weltmeister zu werden. Außerdem kann er auf über 1.000 Tore in offiziellen Spielen zurückblicken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o5_U5gTSVmg


In seiner Zeit mit Franz Beckenbauer bei Cosmos New York nannten ihn die Fans voller Ehrfurcht “King Pele”. Diese beiden Sportler verband bis zum Tod des Brasilianers eine innige Freundschaft. Franz Beckenbauer sagt über seinen Freund: “Man sagt immer das Perfekte gibt es nicht. Wenn man einen Fußballer, der an das Perfekte herankommen will, sucht, dann ist es Pelé. Das Video zeigt die beiden bei einer Pressekonferenz in Japan.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nYOpMXolo4Y


Sie sind sich immer wieder begegnet. Franz Beckenbauer sprach ihn mit “My brother” an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T0t2VYTqKQc


Blicken wir noch einmal zurück. Der frisch gekürte Weltmeister kam 1970 in “Das aktuelle Sportstudio”. Harry Valerien moderierte das Schießen auf die Torwand von Pelé, dem Schweizer Nationalspieler Toni Allemann und der Ruhrpott-Legende Willi “Ente” Lippens.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mvrIQd-CUgA


Mit diesem Foto verabschiedete sich seine Familie von Pelé. Der Sportler verbrachte seine letzten Tage im Krankenhaus. Seine Familie hat sich um ihn versammelt. Dieses Foto postete seine Tochter auf Instagram

Foto: instagram.com/iamkelynascimento

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.