Nelly Sander: Fanclub-Treffen und -Konzert

Die Musik hat Nelly Sander im wahrsten Sinne des Wortes im Blut oder in die Wiege gelegt bekommen, denn ihr Vater sang in einem populären Duo und ihre Mutter ist eine Frohnatur, die auch heute noch den ganzen Tag singt, es sei denn sie hört ihre Tochter singen…

Nelly Sander Live auf der Straße

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9p6Gbs73On8

 

Fanclub-Treffen und -Konzert von Nelly Sander

„Komm doch einfach mal vorbei“, lädt mich mein Freund Gerd zum ganz privaten Konzert von Nelly Sander ein. Seine Frau Sonja leitet den Fanclub der niederländischen Sängerin mit der großen Stimme. So zumindest wurde mir Nelly von den Beiden immer vorgestellt. Nun sollte ich mich also selbst einmal davon überzeugen.

„Ein ,Fanclubkonzert’, was das wohl geben wird“, fragte ich mich auf dem Weg zum Hotel zur Post, das an diesem Abend fest in der Hand der Fanclubmitglieder sein wird. Ehrlich gestanden kommt mir bei Fans als Erstes der Gedanke an irgendwelche verrückten Teenies, die es schon zu Zeiten des Rock”Roll über die Beat-Generation oder auch bei Bands wie den Bay City Rollers, Take That, den Backstreet Boys bis hin zu One Direction immer gegeben hat. Wie sind die „angenehm verrückten Fans“, wenn sie eine Schlager- und Countrysängerin verehren.

Die Antwort bekomme ich gleich beim Betreten des Saales, der mit ca. 80 Zuschauern proppenvoll ist. Es herrscht eine spürbare Aufregung bei den aus allen Teilen Deutschlands und auch aus den Niederlanden angereisten Fans. Sie haben zwei Tage miteinander verbracht, haben einen kleinen Ausflug ins benachbarte Bremen unternommen und haben intensive Gespräche über und vor allen Dingen auch mit ihrem Star geführt. In wenigen Augenblicken beginnt nun der Höhepunkt des Treffens, das Konzert ihres Stars, von dem ich bisher nur mal in den einen oder anderen Titel ihres aktuellen Albums rein gehört habe.

Dann ist sie da: Nelly Sander. Sie steht mitten unter ihren Fans und beginnt. Ich bin wohl der Einzige der nicht mitsingen kann. Alle anderen Anwesenden stimmen sofort mit ein und singen Lied für Lied – mal laut und mal leise – mit. Nelly Sander gelingt es mit ihrer Titelauswahl die Fans zum Träumen zu bringen, ausgelassen mitzuklatschen und zu tanzen. Alles ist erlaubt! Das Glück der Fans, ihren Star in einer Art Wohnzimmeratmosphäre zu erleben, ist ansteckend. Auch das Hotelpersonal nutzt jede Gelegenheit, ein Stück von diesem Konzert mitzubekommen.

Gerd und Sonja hatten recht mit ihrer Aussage, Nelly Sander hat eine wunderschöne warme Stimme und weiß ganz genau, was ihre Fans von ihr erwarten. Als zusätzlichen Höhepunkt haben die Gastgeber den aus Schwaben stammenden Countrysänger Patrick Simons, der bis vor Kurzem auch noch Mitglied des Les Humphries Singers war, eingeladen.

Nelly Sander – Offizielles Musikvideo Zeichen und Wunder

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=PRVPkqekWyA

Patrick Simons bewegt sich bei seinem heutigen Auftritt zwischen Johnny Cash und Schlager. Am Nachmittag haben die Beiden noch zwei gemeinsame Titel geprobt und begeistern alle Zuschauer mit einer sehr gelungenen Fassung von „Summer Wine“. Anschließend beweist auch Nelly Sander wieder solo, dass Countrymusik genau ihr Ding ist. Insgesamt bekommen die Zuschauer ein fast Drei-stündiges Programm geboten, das von ihnen mit vier Zugaben gefeiert wird. Besonders gefragt war dabei ihr aktueller Titel ”

Wer nun denkt, dass Nelly Sander sich nach den Konzert total erschöpft zurückzieht, hat sich getäuscht. Sie hat für jeden ihrer Fans ein offenes Ohr, schreibt Autogramme fürs Hotelpersonal und hat auch noch Zeit für ein kurzes Interview mit SCHMUSA.

Kurz beschreibe ich Nelly, womit ich bei einem Fanclub-Konzert gerechnet habe und auf einen Haufen wilder und verrückter Fans vorbereitet war…

Nelly Sander: Ich habe nur liebe Fans. Sie kommen Jahr für Jahr wieder zu unseren Treffen in meiner Heimat und hier in Ritterhude. Wenn wir zusammen sind , geht es immer ganz locker zu, es ist wie in einer Familie.

Wie kann ich auch Mitglied dieser „Nelly“-Familie werden?

Nelly: Das ist ganz einfach. Du besuchst meine Homepage nellysander.net. Dort gibt es die Rubrik „Fanbereich“, wo du den direkten Kontakt zu meinem Fanclub findest.

Was passiert in einem Fanclub?

Nelly: Den Höhepunkt hast du gerade mitbekommen. Das ist unser Fanclub-Konzert, das zweimal im Jahr stattfindet, eines in Deutschland und eines in Holland. Es entstehen Freundschaften bei diesen Treffen. Außerdem bin ich auf die Unterstützung meiner Fans angewiesen.

Indem die Fans deine CDs kaufen? Dafür braucht man doch keinen Fanclub.

Nelly: Da ist viel mehr. Die Mitglieder im Fanclub hören neue Titel immer zuerst. Ihre Meinung ist wichtig für mich. Auch sie entscheiden, welcher Titel nächste Single wird. Dann wählen sie meine Titel, wenn sie in einer Hitparade vorgestellt werden. Nur so kommt man voran. Der Titel kommt in die Hitparade. Dort wird er gespielt und so kommt er auch in das laufende Programm vieler Radiostationen. Für diese Hilfe bin ich unendlich dankbar. Und deshalb gibt es diese Treffen für mich um „Danke“ zu sagen.

Ich habe über Sonja und Gerd schon viel von dir gehört, aber weiß dennoch nur wenig von dir. Bist du in deiner Heimat ein großer Star?

Nelly: Nein, gar nicht. Mich kennen sogar mehr Leute in Deutschland als in Holland.

Wir sind ja auch ein paar Menschen mehr hier in Deutschland.

Nelly: Das stimmt auch. Aber hier werde ich sehr viel im Radio gespielt und dadurch wird man populär. In meiner Heimat ist das leider noch nicht der Fall.

Bei dieser Stimme kaum zu glauben. Wie konnte man so eine Stimme so lange überhören?

Nelly: Ich habe schon immer Musik gemacht. Die meiste Zeit habe ich in einer Band gespielt und gesungen. Durch einen Zufall hat ein Kölner Produzent Aufnahmen von mir gehört und sich wie er sagt sofort in meine Stimme verliebt. Er hat mich in sein Studio eingeladen und gefragt, ob ich nicht einmal etwas solo aufnehmen möchte.

Dann ist es also noch gar nicht so lange her, dass du die ersten professionellen Aufnahmen gemacht hast. (Nelly nickt bestätigend) Wie ging es dir, als du Dich dann zum ersten Male hast singen hören? Warst du auch verliebt in sie?

Nelly: Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, meine Stimme zu hören. Anfangs war es noch ungewohnt, vielleicht sogar ein wenig fremd.

Magst du deine Stimme hören?

Nelly: Ich habe mich schnell daran gewöhnt und wenn ein Titel gut produziert ist, dann mag ich meine Stimme!

Nelly Sander Offizielles Musikvideo – Tu mir nicht weh

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ukvgb_qRh0M

Ein Anfang ….. deiner Karriere ist gemacht. Träumst du nun von der großen Karriere? Willst du die erste Holländerin sein, die eine Schlagerkarriere in Deutschland schafft, die in großen Hallen singt und jeder auf der Straße erkennt?

Nelly: Da muss man großes Glück haben. Ich hatte schon einige Fernsehauftritte und die Schlagersender spielen meine Titel. Heute gibt es nur noch wenige Shows im deutschen Fernsehen, die Millionen Zuschauer hat. Für mich wäre es schon ein Erfolg, wenn ich eine Einladung in eine dieser Shows bekomme.

Es macht mich selbst glücklich, wenn mir die Zuschauer bestätigen, dass ich schön singe und ich ihnen einen unvergesslichen Abend bereitet habe. Aber ganz ehrlich: Um ein wirklich großer Star zu sein , habe ich auch das Alter nicht mehr. Da hätte ich jünger anfangen müssen.

Eine schöne Stimme kennt kein Alter. Musst du deine Stimme ähnlich wie ein Sportler täglich trainieren?

Nelly: Das habe ich nie wirklich gemacht. Vielleicht sollte ich es tun. Aber ich singe so gern und auch so viel am Tag, dass meine Stimme auf ganz natürliche Art und Weise gut trainiert ist.

„Zeichen und Wunder“ heißt dein brandneuer Titel. Ich bin mir sicher, dass du kein Wunder benötigst: Deine Stimme wird über kurz oder lang alle Musikredakteure von Schlagersendern überzeugen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. !!

Das Fanclub-Leben war Neuland für uns. Wir würden gern mehr über die Aktivitäten von anderen Clubs erfahren. Dafür widmen wir Euch diese Rubrik in unserem Magazin. Mailt uns über Aktivitäten, Aufnahmemöglichkeiten, Neuigkeiten usw. Diese Rubrik ist für euch und ihr bestimmt den Inhalt!

Wir sind sehr gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.