Neil Diamond steht mit “Song Sung Blue” auf Platz 1 in der Schweiz, 18.07.1972

“Wenn es nach dem Singer-Songwriter gegangen wäre, dann wäre dieser Song nie auf Single erschienen.”, beginnt die Song-Geschichte zum Hit von Neil Diamond, die wir zu diesem Song verfasst haben. Seine Plattenfirma musste ihn überreden, damit der Titel am 17. April 1972 veröffentlicht werden konnte. Es wurde ein Nummer 1-Hit in den USA. Auch die Eidgenossen konnten sich für diese Ballade begeistern. Am 18. Juli 1972 steht der amerikanische Singer-Songwriter auf Platz 1 in der Schweizer Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ighSddnnaPE


Bereits im Jahr zuvor schaffte es Neil Diamond mit “I am … I Said” zum ersten Male in die Schweizer Charts. Damals ging es bis zum 2. Platz. Überall im deutschsprachigen Raum war der Sänger zu dieser Zeit besonders angesagt. Waren es zu dieser Zeit noch die Singles, die es in die Charts schafften, waren es immer mehr die Alben, die man sich von diesem Sänger gönnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sxDyXK93o6g

Album und Song “Longfellow Serenade” waren 1974 an der Spitze der Charts in unserem Nachbarland zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sLDW4RpAxhM


Zurück zum Juli 1972. Werfen wir einen Blick auf die Schweizer Hitparade vom 18. Juli. Damals wurden die zehn meistverkauften Titel in einer Hitliste zusammengefasst.


“Plus 5” Hits aus der Schweizer Hitparade im Juli 1972

In der Woche zuvor standen die Cats mit “One Way Wind” auf Platz 1 in der Schweiz. Dieser unvergessene Hit der niederländischen Band begeisterte seit geraumer Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WkOy4T3jRIY


In Deutschland schaffte es Daniel Boone mit dem “Beautiful Sunday” an die Spitze der Verkaufshitparade. Der Party-Hit aus England wurde auch in den Alpen gefeiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K37BhzM0I8I


In der Schweiz landete Vicky Leandros mit “Apres Toi” einen der Hits des Jahres. Dort gibt es bekanntlich vier Amstsprachen mit Deutsch, Rätoromanisch, Italienisch und Französisch. Viele konnten den Text somit auch verstehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cd8vbRaHBuw


Der Schlager, an dem man auch in der Schweiz nicht vorbeikam, ist der erste selbst geschriebene Hit von Christian Anders: “Es fährt ein Zug nach nirgendwo”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NFNtPyvvXBI


Überall in Europa schafften es The Military Band Of The Royal Scots Dragoon Guards mit “Amazing Grace” in die Charts. ihre Version von “Amazing Grace” war und ist auch heute noch ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M8AeV8Jbx6M


Zu diesem tollen Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf schmusa.de.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.