Namika – Globus

Bereits zweimal ist es Namika gelungen mit “Lieblingsmensch” und “Je Ne Parle Pas Français” einen der deutschsprachigen Hits des Jahres zu landen. Mit Spannung haben viele auf den nächsten Streich der Sängerin gewartet. Er ist da und heißt “Globus”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dK_46eCxS2A


Die Idee, die hinter “Globus” steckt, können wohl alle nur zu gut nachvollziehen. Den Song schrieb Namika in der Hochphase der Corona-Pandemie, in der die meisten Geschäfte ihre Türen schließen mussen, es keine Treffen in einer Bar, einer Kneipe oder einem Club gab, Fitness-Studios geschlossen blieben und viele im Homeoffice gearbeitet haben. Die Sehnsucht nach zwischenmenschlichen Beziehungen war riesig und die Situation sorgte für Angst und Einsamkeit.

Es bedurfte schon ein wenig Mut und vor allem großer Freude am Leben, nicht traurige Erinnerungen an das Gewesene zu pflegen, sondern Gedanken zu etwas Neuem aufzubringen:

„Komm, ich dreh‘ am Globus – und du tippst drauf,
ganz egal ob Nordpol oder Curaçao. One-Way,
zu zweit, wohin dein Finger auch zeigt”

Aus “Globus” von Namika

Der Song steckt so voll ansteckender fröhlicher Klänge, dass man diese Gedanken am liebsten sofort in die Tat umsetzen möchte. Dieser Song zeigt, dass man für einen gute Laune-Song keine stampfenden “Ballermann”-Klänge braucht. Ein geniale Idee und eine sicher nicht ganz einfach entwickelte Mixtur von allen sonnigen Urlaubsländern, die einem bei “Globus” in den Sinn kommen.

Namika hat in den vergangenen, doch eher trostlosen Jahren viele neue Songs geschrieben, die sie im Herbst auf ihrem dann dritten Album “Wie geht es dir?” veröffentlichen wird. Bis dahin dürfte “Globus” wieder ein Volltreffer bei zahlreichen Radiosendern werden.

Wird “Globus” der dritte bleibende Hit?

Ihre Karriere startete die vielseitige Singer-Songwriterin, die sich so schwer in eine Schublade unterbringen lässt, mit ihrem Debüt-Album “Nador” und der Single “Lieblingsmensch”. Dieser Titel war so häufig zu hören, dass der so schön gewählte Begriff “Lieblingsmensch” so inflationär ge- und missbraucht wurde, dass man Angst haben musste, dass sie Zeit ihres Lebens mit diesem Song in Verbindung gebracht werden würde.

Welch kreativer Kopf hinter dieser Musik steht, zeigte “Je Ne Parle Pas Français”. Die Sängerin und Rapperin verzauberte mit einer sensationellen Melodie und übertraf den Erfolg ihrer Debüt-Single sogar.

Es spricht nichts dagegen, dass auch “Globus” wieder so ein Hit werden wird, den man einfach immer wieder gerne hört. Namika besitzt die Gabe, bleibende Songs zu schaffen.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.