Mit a-ha steht zum ersten Mal eine norwegische Band auf Platz 1 in den USA, 19.10.1985

Heute: a-ha mit “Take On Me”

Eine norwegische Gruppe steht 1985 auf Platz 1 in den US-amerikanischen Charts:  A-Ha mit “Take On Me”. Das war eine wirkliche Sensation. Ganz sicher hatte das Video einen gewaltigen Anteil an diesem Erfolg, denn dieses Spiel zwischen Zeichnung und Realität zeigte wie besonders Videos sein können. Es wurde auch für viele mehr als nur das “Video des Jahres”. Das war eine neue Kunstform, die seither auch so nicht wieder erreicht wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=djV11Xbc914


Schön für die Fans des Videos war es, als sie feststellen durften, dass Morten Harket (Gesang), Pål Waaktaar-Savoy (Gitarre) und Magne Furuholmen (Keyboard) auch noch gute Musiker waren und es bis heute geblieben sind. Wir sind im Jahr 1985 gelandet …

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Oktober 1985

Vor a-ha mit “Take On Me” haben bereits zwei andere Song an der Spitze der Charts gestanden. Anfang des Monats waren es die Dire Straits mit “Money For Nothing”. Mit diesem Song zählte die Band um Mark Knopfler zu den Hits des Jahres 1985. Es war bereits die dritte Single aus dem Album “Brothers In Arms”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wTP2RUD_cL0


Abgelöst wurden die Dire Straits von der Gruppe Ready For The World, die von “Sheila” schwärmten. Die Funk Band aus Michagan wartete mit einem ganz neuen Sound in den Diskotheken auf. Im Nachhinein weiß man heute, dass Ready For The World ein typisches One Hit Wonder waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wbL2lMn34Oo


Ein One Hit Wonder waren a-ha nicht. Allerdings waren auch Morten Harcket & Co auch nur eine Woche an der Spitze der Charts zu finden, denn im Schatten der Band klettete die neue Single von Whitney Houston in den Charts und stand bis zum Monatsende auf Platz 1 mit “Saving All My Love For You”. Diese Stimme war in den 80er Jahren unschlagbar in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ewxmv2tyeRs


Vier verschiedene Nummer 1-Hits in einem Monat findet man ganz sicher höchst selten. Es spricht auch für die Fülle an unvergessenen Hits in diesem Herbst. Stevie Wonder zählt mit seinem Hit “Part-Time-Lover” ebenfalls zu den Hits im Oktober 1985.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jN2AdOjI4FI


Im Herbst 1984 war in den USA bereits das “Miami Vice”-Fieber ausgebrochen. Ein Jahr später stand Jan Hammer mit der Titelmusik der Kult-Serie in den Top 10 der Vereinigten Staaten. In Deutschland startete die Serie erst im Januar 1986.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dEjXPY9jOx8
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.