Michael Stein auf dem Schlager-Karussell, * 07.08.1950, † 13.03.2021

Michael Stein kam am 7. August 1950 in Wolfen, Sachsen-Anhalt, zur Welt. Der Schlager-Sänger starb am 13. März 2021. Er gehörte in den 80er Jahren zu den aufstrebenden Schlagerstars und war einer der wenigen, die es zu dieser Zeit regelmäßig in die Deutschen Verkaufscharts schaffte.

Erinnerungen an Michael Stein

Anfang der 80er feierte der Schlager neben der Neuen Deutsche Welle eine Renaissance. Da war der Sieg von Nicole beim Grand Prix de la Chanson und parallel tauchten zahlreiche neue Künstler auf, die den Weg in die Schlagerparaden schafften. Zu ihnen zählten Andy Borg, Andreas Martin, Christian Franke, Tommy Steiner, Nino de Angelo und natürlich auch Michael Stein. Mit “Sandy Goodbye” feierte er seinen ersten großen Erfolg in der ZDF-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fnoIdxb7uAA


“Sandy Goodbye” war sein dritter Anlauf auf die Schlagerparaden. Bereits seine erste Single “Die Sonne scheint für mich nicht mehr” hatte er selbst zusammen mit Peter Power produziert. Als Produzentenpseudonym nutzte Michael Stein seinen bürgerlichen Namen Ekkehard Hessler. Die Single schaffte es in die Deutschen Verkaufscharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v9p_xeEF-t0


“Du gehörst zu ihm” heißt seine zweite Single, die ebenfalls Potenzial für einen erfolgreichen Schlager besaß und es so auch in die Charts schaffte. Seine Schlager waren auch regelmäßig in der “Formel 1” zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j51IZnqWP6g


Michael Stein wurde am 7. August 1950 in Wolfen, Sachsen-Anhalt, geboren. Aufgewachsen ist er in Ihringen und Breisach, Baden-Württemberg. Seinen größten Charterfolg landete der stets freundliche Sänger mit “Adios Marlena”, das er 1986 nach “Sandy Goodbye” aufnahm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zqj9LDJdiF8


Michael Stein hatte einfach Pech, dass sowohl der Deutsche Schlager als auch die ZDF-Hitparade ab Mitte der 80er Jahre in eine schwere Krise gerieten. So klang die so erfolgreich begonnene Karriere so langsam wieder aus. Mit “Ich hab dich lieb” schaffte er nochmal den Sprung in die Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5JbnsQsi7gM


Aus dem Jahr 1987 stammt der Schlager “Du bist nicht allein”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VtZ92-9IrCc


Schlager fand in den späten 80er Jahren nur noch in den Dritten Programmen statt. Dort blieb Michael nach wie vor präsent “Du von nebenan” stellte er in der “Deutschen Schlagerparade” vor. Den Moderator kennt ihr bestimmt auch noch gut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qs5Z2ijaCYE


“Ich lebe in dir” stellte er ebenfalls in der von Dieter Thomas Heck produzierten “Deutschen Schlagerparade” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1IEEql5Alew


Sein letzter Charterfolg stammt aus dem Jahr 1991. Mit “Martinique chérie” schaffte es der Sänger noch einmal in die Hitparaden. Gesungen hat er bis an sein Lebensende. Mit “Viel zu jung” landete er keinen großen Hit mehr, blieb aber seiner Art, Schlager zu interpretieren, treu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_6TyrKz00N4


Mit Titeln wie “Komm geh nicht vorbei” erfreute er die Gäste in vielen Tanz-Cafés.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nnGax3re3XA


Einer seiner letzten Schlager heißt “Da ist ein Stern”. Wir hoffen, dass er von seinem jetzigen Stern auf dich blickt und sagt: “Schön, dass Menschen wie du meine Musik immer noch mögen.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uX5KdlIITjg


PS.: Seinerzeit erfuhren wir kurz nach dem Ableben von Michael Stein von dessen Fan-Club-Leiter von der posthumen Veröffentlichung des Titels “Lisas Lachen hat geweint”. Ihr sollt ihr diesen Schlager natürlich auch heute zu hören bekommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PLKyX4d9jes


Ruhe in Frieden, Michael. Danke für deine Melodien. Sie werden uns immer an einen höflichen und freundlichen Menschen erinnern.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.