Michael Heltau in den Menschen des Tages, 05.07.2023

Michael Heltau erblickte am 5. Juli 1933 als Michael Heribert Huber in Ingolstadt das Licht der Welt. Seit 1968 besitzt er die österreichische Staatsbürgerschaft und lebt im Land, in dem er bereits seine Kindheit verbracht hat. Als Gastgeber der ZDF-Show “Liedercircus” bleibt er vielen in bester Erinnerung.

Herzlichen Glückwunsch, Michael Heltau

Viele bezeichnen ihn als DEN deutschsprachigen Chansonnier. Wenn man sich seine Interpretation eines Edith Piaf-Klassikers anhört, kann man es sofort bestätigen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gz-gFXk2PK4


Der Schauspieler und Regisseur stand zu Beginn seiner Karriere mit den unvergessenen Größen wie Hans Albers oder Romy Schneider vor der Kamera. Mit den beiden war er 1955 in “Der letzte Mann” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oE0dKYJFbVY?t=708


Ein Jahr später war der junge Schauspieler, der seine Ausbildung am Wiener Max Reinhardt-Seminar absolvierte, in der Komödie “Verlobung am Wolfgangsee” zu sehen. Parallel dazu wurde er ein angesehener Schauspieler, der an vielen bekannten Theaterbühnen arbeitete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oe55eSYguds?t=525


Große Spuren hat er am Wiener Burgtheater hinterlassen. Dort stand er in den 70er und 80er Jahren regelmäßig auf der Bühne. Zum letzten Male war er 1999 zu sehen. Er spielte in dem Udo Jürgens-Musical “Helden, Helden” im Theater an der Wien und wurde Gastgeber im “Liedercircus”, diese liebenswerte Show, in der er selbst sang und moderierte. Das Publikum lernte in seiner Show Größen wie Milva und George Moustaki kennen und schätzen. In einer Ausgabe zu Ehren von Edith Piaf sang Milva “Milord”. George Moustaki, der diesen Titel geschrieben hatte, begleitete die Italienerin am Flügel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xcdCfB6VpXA


Als Wiener Schauspieler begeisterte der vielseitige Künstler auch mit dem typischen Wiener Lied in seiner beliebten Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/20_dlqCG2Us


Michael Heltau blieb der gehobenen Unterhaltungsmusik Zeit seines Lebens treu. Dazu zählten auch Lieder aus Operetten oder Gassenhauer wie “Adieu mein kleiner Gardeoffizier”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_ZfX83et2Ro


Beenden wir unsere kleine Hommage an einen großen Künstler mit einem Lied, das durch Hans Moser populär wurde und bei Michael Heltau nichts von seinem Charme verliert: “Wenn der Herrgott net will…” schrieb der Wiener Theaterdirektor und Autor Artur Kaps.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5eFj57MFp1c


Danke, dass Sie uns den Weg zu schöner Musik aufgezeigt haben. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und nur das Beste im neuen Lebensjahr, Michael Heltau.

Foto: ORF / Joseph Schimmer

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.