Michael Groß in den Menschen des Tages, 17.06.2023

“Flieg Albatros, flieg”, feuerte Jörg Wontorra Michael Groß bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles an. Er gewann zwei Goldmedaillen über 200 m Freistil und 100 m Schmetterling. Der legendäre Schwimmer gehört zu den großen Sportlern des vergangenen Jahrhunderts und zu den Menschen des heutigen Tages, denn heute feiert er seinen 59. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Michael Groß

Die Bilanz für den sympathischen und beliebten Schwimmer nach zwei Olympischen Spielen lautete 3 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille. Er wurde 5-facher Weltmeister und 13 Mal Europameister. 1982, 1983, 1984 und 1988 Deutschlands Sportler des Jahres. Nur Boris Becker wählten die Sport-Journalisten ebenfalls 4 Mal. Dieses Video zeigt “den Albatros” beim Gewinn der Goldmedaille bei den 100 m Butterfly bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/__r_W1Dc_xU?t=153


Leider haben wir die legendäre Begeisterung von Jörg Wontorra “Flieg, Albatros, fliegt” mit den passenden Bildern nicht gefunden. Während der populäre Sportreporter uns mit seiner Begeisterung ansteckt, blieb der Olympiasieger auf dem Boden. Auf die Frage eines Reporters: „Herr Groß, wie war ihre Taktik über hundert Meter Delphin?“ antwortete er kurz und knapp: „Ich sprang ins Wasser und bin so schnell geschwommen, wie ich konnte.“
Dieses Interview beginnt mit dem legendären Jubel von Jörg Wontorra.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iI8x8N5QiJI


Michael Groß wurde “Sportler des Jahres” 1982, 1983, 1984 und 1988. Alle wollten den genialen Schwimmer in ihrer Show haben. Thomas Gottschalk durfte ihn in “Na sowas” begrüßen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HwdqHmV46WM?t=2093


Nur in seiner Spezialdisziplin, den 200 m Schmetterling, reichte es in Los Angeles nicht. 1988 hatte er sich für diese Strecke einiges vorgenommen. Dieses Finale in Seoul beherrschte er in einzigartiger Dominanz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nn4K4aCvNg8


Sportler wie Michael Groß bleiben “groß” und sind gern gesehene Gäste in Unterhaltungsprogrammen. Gemeinsam mit Franziska van Almsick war er 2020 beim “Quiz-Duell” mit Jörg Pilawa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_c7DofNfo2g


Die beiden populären Schwimmer, die übrigens nicht die erfolgreichsten deutschen Schwimmer aller Zeiten sind, wurden auch vom Team um Kai Pflaume zu “Wer weiß denn sowas” eingeladen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EJSkQB_Kvrw


Michael Groß ist seit 1995 verheiratet, er ist Vater von zwei Kindern und ist seit 2001 in Frankfurt/Main und seit 2012 in Königstein im Taunus als selbstständiger Unternehmensberater tätig.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.