Matthias Brandt in den Menschen des Tages, 07.10.2023

Er ist der Sohn eines Bundeskanzlers und wurde zu einem geschätzten und angesehenen Schauspieler. Die Rede ist natürlich von Matthias Brandt, der spätestens durch seine Rolle im “Polizeiruf 110” einem breiten Publikum bekannt ist. Heute feiert er seinen 62. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Matthias Brandt

Seit 2011 ermittelt Matthias Brandt als Hanns von Meuffels im “Polizeiruf 110” in München. Er ist anders als alle, die bisher in der bayerischen Landeshauptstadt auf Mörderjagd gegangen sind und hat sich so einen festen Platz in der deutschen Krimi-Landschaft geschaffen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8yA6HsrN-no


Matthias Brandt ist der jüngste Sohn von Ex-Bundeskanzler Willy Brandt. Er erlebte seinen Vater als deutschen Bundeskanzler, was ihn sicher prägte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AlTEsxJudDg?t=852


Als das Erste den Zweiteiler “Im Schatten der Macht” plante, konnte man den Schauspieler, der die Geschichte dieses Films am eigenen Leib gespürt hat, für die Rolle des Partei-Referenten Günter Guillaume gewinnen. Er spielte den Mann, der seinen Vater für die DDR bespitzelt hatte und für einen der größten politischen Skandale der jungen Bundesrepublik verantwortlich war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QIfrXkf3a3s


“Glück” ist ein Beispiel für viele. Matthias Brandt liebt es, vielseitig zu sein und muss nicht zwingend die Hauptrolle spielen. In “Glück” spielt er einen Rechtsanwalt, der uns Recht und Rechtsprechung näher bringt. Den Film nach einer Kurzgeschichte von Ferdinand von Schirach setzte Doris Dörrie mit Matthias Brandt gekonnt in Bilder um.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AUnx6ZsA3RU


2021 gehörte das heutige Geburtstagskind zu den Schauspielern, die Bjarne Mädel sich für sein Regie-Debüt “Sörensen hat Angst” ausgewählt hat.
Gäbe es mehr Menschen wie Matthias Brandt, wäre die Welt ein kleines bisschen erträglicher.”, sagt “3 nach 9”-Gastgeber Giovanni di Laurenzo über Matthias Brandt. Dieser Satz ist Basis für eine Hommage in Bildern, die den Schauspieler in seinen vielen – sehr unterschiedlichen – Rollen zeigen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zKE-PApf3Kg
Eine Matthias Brandt-Hommage von Manuela Hertel

In “King Of Stonks” schlüpfte Matthias Brandt in die Rolle des Magnus A. Cramer. Es ist eine Satire auf den Wirecard-Skandal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pNYTUawHADQ


Im Februar 2023 feierte der Film “Roter Himmel”, in dem das Geburtstagskind neben vier jungen Schauspielern agiert, seine Premiere auf der Berlinale. Die Kritiker waren von dem Christian Petzold-Film begeistert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nYIm2nPxBfM?si=S3uoYrF6nUh6yIv4


Matthias Brandt ist ein Schauspieler für besondere Rollen. Freuen wir uns auf das, was er uns im neuen Lebensjahr zeigen wird.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.