Mark Wahlberg in den Menschen des Tages, 05.06.2023

Mark Wahlberg startete seine Karriere als Sänger Marky Mark und wurde in den 90er zu einem Teenager-Liebling, der nebenbei auch noch sehr erfolgreich als Model agierte. Heute zählt er zu den drei bestbezahlten Schauspielern in Hollywood. An seinem 52. Geburtstag werfen wir einen Blick auf seine bisherige Karriere.

Happy Birthday, Mark Wahlberg

Seine Karriere startete vor genau dreißig Jahren als Frontmann der Hip-Hop-Formation Marky Mark & The Funky Bunch. Mit “Good Vibrations” landete die Formation ihren ersten großen Hit in den USA, der es in der Schweiz auf Platz 1 schaffte und in allen Diskotheken in Europa angesagt war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_kctwd4w7R0


Mark Robert Michael Wahlberg alias Marky Mark kam am 5. Juni 1971 in Boston, Massachusetts, USA, zur Welt. Er wuchs als Jüngster von neun Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen in Boston auf. Sein Bruder Donnie bot ihm die Möglichkeit, Teil der Teenie-Gruppe Nynuk zu werden. Er stieg jedoch nach kurzer Zeit wieder aus. Die Band nannte sich wenig später New Kids On The Block und schrieb Musikgeschichte in den Vereinigten Staaten. Mark geriet auf die schiefe Bahn und wurde mit 16 Jahren wegen versuchten Mordes zu zwei Jahren Haft verurteilt, von denen er nur 45 Tage abgesessen hat. Wieder war es Bruder Donnie der als Teenager-Liebling schaffte, dass Mark mit seiner Gruppe The Funky Bunch einen Plattenvertrag bekam. Die Teenager schwärmten sofort vom kleinen Bruder des New Kids On The Block-Stars. Calvin Klein entdeckte den Schwarm für sich und seine Unterwäsche, die er zusammen mit Kate Moss präsentierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JyGSYN5cpN0


1993 produzierte Wahlberg ein Fitnessvideo mit dem Titel “The Marky Mark Workout: Form… Focus..” Von diesem Typen und seinem Oberkörper schwärmten nicht nur die Mädchen in den Vereinigten Staaten. Er war beste Werbung für den Besuch eines Fitness-Studios.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5l1fccarPeY?t=1488


Mit dem Hit “United”, den er 1994 zusammen mit Prince Ital Joe aufnahm, landete er einen Nummer 1-Hit in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/45PIePfJ0TQ


Es folgten weitere Hits in Deutschland zu denen auch ein Song für seinen Freund Dariusz Michalczewski dabei war. Der erfolgreiche Boxer zeigte sich mit Marky Mark in dem Video von “No Mercy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sJiRwDgZbjM


1993 starte Mark Wahlberg seine Karriere als Schauspieler. In dem Film “Jim Carroll – In den Straßen von New York” spielte er neben Leonardo di Caprio eine der Hauptrollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OJxdAM9LFNk


Zwei Jahre später begeisterte er in der Hauptrolle in “Boogie Nights”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/srfq00v4llo


Aus dem Straßenjungen mit Idealkörper wurde weitere zehn Jahre später ein anerkannter Schauspieler. Für seine Rolle in “Departed – Unter Feinden” wurde er unter anderem für den Golden Globe Award und den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Er spielte in diesem Film neben Leonardo di Caprio, Matt Damon, Jack Nicholson u.a.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sZwc4lh_984


Seither zählt Mark Wahlberg zu den Top-Schauspielern in Hollywood. Er spielte u.a. die Hauptrolle in “Max Payne”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/56w4Ca-mbhU


Seit 2014 hat Mark Wahlberg eine erfolgreiche TV-Serie in den USA, er ist ein erfolgreicher Produzent und ein vielseitiger Schauspieler. Kassenknüller wie die beiden “Ted”-Filme oder “Daddy’s Home” zeigen ihn von seiner komödiantischen Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/l2SFgTVLBVA
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9_KesdOoMVo


Im Februar 2022 kam der Abenteuer-Action-Film “Uncharted” in die Kinos. Dort war er neben Tom Holland in den Hauptrollen zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4a7P8UsXuM8


Ein Bedürnis war es Mark Wahlberg das Leben von Father Stu zu verfilmen. Die wahre Geschichte des Boxers, der zum Priester wurde, Pater Stuart Long, dessen Weg von der Selbstzerstörung zur Erlösung unzählige Menschen inspirierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bKIgTtGDrOY


Für Netflix hat Mark Wahlberg den Film “Me Time” gedreht, der bereits in den Vereinigten Staaten zu sehen ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VvAPj-6OlJY

Schaun wir mal, was der vielseitige Künstler für das kommende Lebensjahr geplant hat.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.