Marianne Faithfull in den Menschen des Tages, 29.12.2023

Ihr erster Hit stammte aus der Feder von Keith Richards und Mick Jagger. Für die bunten Blätter wurde sie spannend als Frau an der Seite des Rolling Stones-Sängers (1966 bis 1970). Aber auch ohne Unterstützung der Rolling Stones schaffte Marianne Faithfull dann in den 70er Jahren ein sensationelles Comeback. Heute feiert die Sängerin und Schauspielerin ihren 77. Geburtstag.

Happy Birthday, Marianne Faithfull

Das große Comeback gelang Marianne Faithfull mit dem Album “Broken English” und dem Hit “The Ballad Of Lucy Jordan”. Dabei handelt es sich um eine Cover-Version eines von Shel Silverstein für Dr. Hook & The Medicine Show geschriebenen Songs. Ihre Version passte einfach in die Zeit des New Wave.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/d0NxhFn0szc


England wurde in den 60er Jahren zum musikalischen Mittelpunkt der Erde. Marianne Faithfull gehörte von Beginn an zur Szene von “Swinging London”, die parallel zum Liverpooler Mersey-Beat entstand. Auf einer Party der Rolling Stones in London entdeckte sie der Manager der Band, Andrew Loog Oldham. Er produzierte auch gleich ihre erste Single “As Tears Go By”, eine Komposition von Mick Jagger und Keith Richards.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_phZZgkT1Jk


Auch die weiteren Hits wie “Summer Nights”, “Little Bird” oder das von Jackie De Shannon geschriebene “Come And Stay With Me” schafften den Sprung in die UK-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZszSQSiUH2c


Kein Wunder, dass auch Mick Jagger aufmerksam auf die attraktive junge Frau aus London wurde. Zwischen beiden entstand, wie Wikipedia schreibt, eine romantische Beziehung von 1966 bis 1970. An der Seite eines der populärsten Musikers der Welt steht man automatisch im Rampenlicht. Zu dieser Zeit bekam die Sängerin auch zahlreiche Filmangebote. Die TV-Shows waren glücklich, sie ihrem Publikum präsentieren zu können. In den 60ern blieb sie den Folk-Songs stets treu. In diesem Falle singt sie den Seekers-Hit “What Have They Done To The Rain”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z98NEVWGi2w


1973 trat sie zusammen mit David Bowie im US-Fernsehen auf. Beide präsentierten eine Version des Sonny & Cher-Hits “I Got You Babe”. Die Stimme von Marianne Faithfull hatte sich verändert. Durch eine schwere Kehlkopfentzündung und anhaltenden Drogenmissbrauch hatte sie ihre glockenklare Stimme der 60er Jahre eingebüßt. Sie veränderte sich dauerhaft und klingt nun kratzig und rissig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hcgvRNzGV_U


Aber genau diese Stimme mit einem starken elektronischen Arrangement passte in die späten 70er Jahre. Das Album “Broken English” übertraf alle bisherigen Erfolge.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0TNUDBXjnZM


Das Album “Negative Capability” stammt aus dem Jahr 2018. Es enthält ein viel gelobtes Duett mit Nick Cave: “The Gypsy Faerie Queen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ndseNmYb4s0


Marianne Faithfull hat sich von einer Covid-Erkrankung erholt und nahm 2022 mit Warren Ellis ein neues Album auf. Er sorgt für die musikalische Untermalung und sie spricht Gedichte auf “She Walks In Beauty”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GMsM_zWvWvo


Außerdem veröffentlichte sie im August 2021 noch das Album “Montreux Years” mit Live-Aufnahmen vom Montreux Jazz Festival. 1995 sang sie dort den Song “She”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_iVpmjYluLM

Foto: Manfred Werner / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.