Margaret Rutherford in den Menschen des Tages, * 11.05.1892, † 22. Mai 1972

Margaret Rutherford ist seit über 50 Jahren tot. Dennoch kennt sie jeder in ihrer Rolle als Miss Marple. Die Schauspielerin kam am 11. Mai 1892 in London zur Welt. Sie starb am 22. Mai 1972, elf Tage nach ihrem 80. Geburtstag. In ihrer Paraderolle lebt sie allerdings auch heute noch.

Erinnerungen an Margaret Rutherford

Wenn wir diese Melodie hören, kommt bei vielen ein angenehmes Gefühl auf. Voller Erinnerungen an gemeinsame Fernsehabende oder auch Nachmittage mit der Familie in der Kindheit. Vielleicht hat die eine oder der andere sogar noch großartige Erinnerungen an die unvergessenen Kinoabende in den 60er Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=S6zvEtevWuM


Diese Melodie stammt von Ron Goodwin und seinem Orchester. Der Song ist nicht nur bei uns ausgesprochen beliebt. Besonders in Skandinavien liebt man dieses Lied. Dort war es sogar in den Charts vertreten. Zum ersten Male war der Titel im ersten Film der Miss Marple-Reihe “16 Uhr 50 ab Paddington” zu hören, der 1961 in die Kinos kam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QMBnUTPbCA0


Es war der erste von vier Agatha Christie-Verfilmungen mit Margaret Rutherford als Miss Jane Marple und ihrem genialen Partner Stringer Davis, der den kauzigen Mr. Jim Stringer spielt. Dieser wurde übrigens von ihrem genialen Ehemann Stringer Davis in Szene gesetzt. Beide heirateten bereits 1945 und blieben bis zum Tod der großartigen Schauspielerin zusammen. Der zweite Teil, “Der Wachsblumenstrauß” stammt aus dem Jahr 1963.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=tgonE5uIwfQ


Ein Jahr später freute sich das Publikum auf “Vier Frauen und ein Mord”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=27qpeoltdKA


Auch hier waren die sieben Jahre ältere Margaret Rutherford und ihr Ehemann Stringer Davis in den Hauptrollen zu sehen.


Im selben Jahr erschien auch noch der vierte und letzte Film aus der Serie: “Mörder ahoi”. Alle vier Filme sind bis heute Kult und sorgen für ein Strahlen in den Augen bei vielen Fernsehzuschauern, wenn sie endlich wiederholt werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qwq3jura168


Wer sich den Trailer angesehen hat, wird mitbekommen haben, dass Margaret Rutherford als “Oscar”- und “Golden Globe”-Gewinnerin präsentiert wird. Diese Auszeichnungen erhielt die Schauspielerin allerdings nicht für ihre Paraderolle als Miss Marple, sondern für ihre Rolle in dem Film “Hotel International” aus dem Jahr 1963.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_iL5WP-gJkU


Späte Anerkennung für eine Schauspielerin, die ihre erste Filmrolle 1936 in dem Film “Dusty Ermine” spielte. Viel größer als jeder Preis ist die Begeisterung des Publikums. Auch heute noch lieben wir Miss Marple und selbst unsere Kinder und auch das ein oder andere Enkelkind kann sich für die schrullige Dame aus England begeistern. Ruhe in Frieden, Dame Margaret Rutherford.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.