Lou Reed mit “Perfect Day” in den Song-Geschichten 16

David Bowie, Elton John, Bono, Suzanne Vega, Boyzone, Tom Jones u.v.a. sind die Freunde von Lou Reed, die vielen Menschen in Großbritannien und auch Skandinavien ein paar perfekte Minuten beschert haben. Sie alle haben den Song “Perfect Day” 1997 neu aufgenommen.

Lou Reed & Friends – Perfect Day

11. Januar 1998, “Perfect Day” steht auf Platz 1 in den norwegischen Charts.
2. März 1942, Lou Reed kommt in New York City, USA, zur Welt.
27. Oktober 2013, der Sänger stirbt im Alter von 71 Jahren.
29. November 1997, der Song wird neu aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IeomLrr63G0


Entstanden ist diese Aufnahme auf Initiative der BBC am 29. November 1997. Im ersten Schritt war es vor allen Dingen ein perfekter Werbesong für den öffentlich rechtlichen Sender bzw. die sinnvolle Nutzung von Rundfunkgebühren. Nicht zu übersehen der Film, der im britischen TV sowie in den Kinos gezeigt wurde, endet mit den geschriebenen Zeilen: „Egal, welcher Musikgeschmack, die BBC und das Fernsehen bedienen ihn. Das ist nur dank der einmaligen Art möglich, wie die BBC dafür von Ihnen bezahlt wird. Sie machen es zu dem, was es ist.“

Was die einen begeisterte, führte bei anderen zu hämischer Kritik. „Nur weil ihr euer Geld nicht verdienen braucht“, war der Tenor vieler Privatsender, „könnt ihr es für so einen Clip aus dem Fenster werfen.“

Doch die BBC war vorbereitet auf diese Kritik. Zum einen erhielt jeder der mitwirkenden Künstler nur eine Gage von 250 Pfund, zum anderen wurde der Song Anfang Oktober als Charity-Single für den jährlich stattfindenden Spendenmarathon „Children In Need“ veröffentlicht. Nun spielten auch Privatsender den Song, den Lou Reed bereits 1972 auf seinem Album „Transformer“ veröffentlicht hatte und der zwei Jahre zuvor zu ersten Hitparaden-Ehren durch eine Cover-Version von Duran Duran kam.

Nun war die Initiative einer Perfektion sehr nah. Die Single landete auf Platz 1 der UK-Charts und auch das ein oder andere Nachbarland wurde auf den Song aufmerksam. Zum Beispiel führte es dazu, dass der Song am 11. Januar 1998 auf Platz 1 der norwegischen Charts kletterte.

Allen, die möglichst jeden im Video erkennen möchten, können wir bei der Lösung behilflich sein:

Lou Reed, Bono, Skye Edwards (Morcheeba), David Bowie, Suzanne Vega, Elton John, Andrew Davis, Boyzone, Lesley Garrett, Burning Spear, Bono, Thomas Allen, Brodsky Quartet, Heather Small (M People), Emmylou Harris, Tammy Wynette, Shane MacGowan, Sheona White (Tenor Horn) Dr. John, David Bowie, Robert Cray, Huey Morgan (Fun Lovin’ Criminals), Ian Broudie (The Lightning Seeds), Gabrielle, Dr. John, Evan Dando (The Lemonheads) Emmylou Harris, Courtney Pine (Saxophone), BBC Symphony Orchestra, Andrew Davis, Bono, Brett Anderson (Suede), Visual Ministry Choir, Joan Armatrading, Laurie Anderson, Heather Small, Tom Jones, Heather Small, Lou Reed.

Und alle, die lieber das Original hören möchten, wollen wir auch nicht im Regen stehen lassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9wxI4KK9ZYo

Wir wünschen euch einen „Perfect Day“!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.