Lothar Matthäus in den Menschen des Tages, 21.03.2024

Er ist Ehrenspielführer der Fußballnationalmannschaft und gleichzeitig Rekordnationalspieler. Als Kommentator bei Sky und RTL beweist er regelmäßig sein umfassendes Fachwissen. Heute feiert er seinen 63. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Lothar Matthäus

Auch wenn er von einigen gern belächelt wird, war Lothar Matthäus in seiner aktiven Zeit ein Ausnahmefußballer. Dazu passt am besten ein Zitat von Diego Maradonna: “Lothar Matthäus war ein fantastischer Fußballer, ein wirklich kompletter Fußballer. Er war definitiv der beste Gegner, den ich während meiner Karriere hatte.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cdj0-S5hU94?si=Nh-W8ZTjm_hMDwEu


Lothar Matthäus stand sowohl 1982 (nur auf der Bank), 1986 und 1990 im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. 1990 krönte er seine Karriere mit dem Titel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=v8RNjpMYysE


1990 wurde er auch zum “Fußballer des Jahres in Europa” gewählt, ein Jahr später war er der erste “Weltfußballer des Jahres”. Natürlich war er als Nationalspieler auch ein “erfolgreicher Sänger”. Der Ehrenspielführer war bei fünf Weltmeisterschaften aktiv dabei. Er sang 1990 mit Udo Jürgens “Wir sind schon auf dem Brenner”, 1986 mit Peter Alexander “Mexico mi Amor”, 1982 mit Michael Schanze “Ole, Espana” und 1994 mit den Village People “Far Away In America”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DkBnMXG2tSE
Udo Jürgens und die Fußballnationalmannschaft “Wir sind schon auf dem Brenner”.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tffACIijQ8k
Peter Alexander nahm mit den Nationalspielern 1986 “Mexiko Mi Amor” auf.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aGe58_r1te4
“Ole Ola” hieß es 1982 unterstützt von Michael Schanze.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nw5sQtIFvtM
Zur wenig erfolgreichen WM in den USA wurde die Nationalmannschaft von den Village People unterstützt. Zusammen schmetterten sie “Far Away In America”.


Fehlt noch die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich, in der Lothar Matthäus zum fünften und letzten Mal im Kader stand. Nach der Pleite 1994 in den Vereinigten Staaten nimmt die Nationalmannschaft keine WM-Songs mehr auf. Lassen wir ihn auch besser noch einmal an den Ball.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zBSbqFx9l5o


Als Trainer hatte er auch verschiedene Stationen. Besonders als Trainer der Ungarischen Nationalmannschaft konnte er Akzente setzen und schuf die Basis für die heutige sehr erfolgreiche Mannschaft. Heute ist Lothar Matthäus ein geschätzter Experte bei Sky und RTL. Das ZDF-“Aktuelle Sportstudio” hat ihm ein Porträt gewidmet, das man sich gut auf die Schnelle anschauen kann. Mit eigenen Worten wird die Karriere des weltweit anerkannten Mittelfeldspielers zusammengefasst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nGCvVSlIfvI


Wir wünschen alles Gute im neuen Lebensjahr.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.