Lloyd Price in den Menschen des Tages, * 09.03.1933, † 03.05.2021

Am 3. Mai 2021 ist die Rock’n’Roll Legende Lloyd Price im Alter von 88 Jahren gestorben. Für John Lennon war er ein großes Vorbild, die Beatles sangen zu Beginn ihrer Karriere seine Hits, wie z.B. “Lawdy Miss Clawdy”. Wir blicken zurück auf eine große Karriere.

Erinnerungen an Lloyd Price

Seinen ersten großen Hit landete der Sänger bereits 1952 mit “Lawdy Miss Clawdy”. Der Song wurde millionenfach verkauft. Dennoch hat Lloyd Price nie eine Goldene Schallplatte für seinen Hit erhalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nYO263wui1w


Ein Jahr später nahm er “Ain’t It A Shame” auf, mit dem er erneut in den Top 10 der R&B-Charts zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/onVMzIyv25Q


Mit dem selbst geschriebenen “Just Because” meldete er sich 1957 zurück in die Charts. Seine Musik nannte sich mittlerweile Rock’n’Roll.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JXOvSLVMX_0


1958 zeigte er mit “Stagger Lee”, dass er einer der ersten Rock’n’Roller war. Der Song schaffte es nicht nur in den R&B Charts, sondern stand auf Platz 1 der Offiziellen US-Charts. Diesen Titel sang er zusammen mit CCR-Legende John Fogerty, als er 1998 in die Rock And Roll – Hall Of Fame aufgenommen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6pWTFlHNQAQ


Mit “Personality” schaffte es der am 9. März 1933 in Kenner, einem Vorort von New Orleans, Louisiana, USA, geborene Sänger, 1959 sogar in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W2aD25M5Su8


Der letzte Nummer 1-Hit der Legende stammt ebenfalls aus dem Jahr 1959. “I’m Gonna Get Married” war allerdings nicht der letzte Hit von Lloyd Price. Bis Mitte der 70er Jahre war er regelmäßig mit seinen Hits in den R&B-Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pt-Ry3m0oP4


Lloyd Price war ein vielseitiger Musiker, dessen Konzerte auch mit Swing-Klassikern wie “Misty” gespickt waren. Mit dieser Version schaffte er es 1963 sogar in die US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qYVyCYN7Naw


2019 stand Lloyd Price nach wie vor auf der Bühne. Das Intro seiner Show sowie den Beginn der Show zeigt dieses Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cq0hIilPUBo


1975 nahm John Lennon sein legendäres Album “Rock And Roll” auf, das die ganz persönlichen großen Hits seiner Jugend enthielt. Das Finale des Albums bildete seine Version vom Lloyd Price-Hit “Just Because”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SkDXqzBubkk


Thank you for the music, Mr. Lloyd Price.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.