Legenden: André Brasseur

Der Sound-Bastler André Brasseur, der mit seiner Musik in den 60er und 70er Jahren zahlreiche Radio- und Fernseh-Shows einleitete, kam am 11.12.1939 in Ham-sur-Sambre, Belgien, zur Welt. Feiern wir heute seinen 81. Geburtstag mit seinen unvergessenen Instrumental-Songs.

Herzlichen Glückwunsch, André Brasseur

Den “Early Bird” werden viele von euch noch aus verschiedenen Radio-Sendungen oder auch aus Diskotheken kennen. Mit diesem Titel wurden gern Tanzrunden eingeläutet. Dieser Song diente als Werbe-Jingle für die Lufthansa, war Titelmusik der ARD-Quiz-Show „Micro Macro“ und war in vielen Diskotheken Erkennungsmusik und „Rausschmeißer“ um 22.00 Uhr. Zu dieser Zeit mussten alle Jugendlichen unter 18 Jahren das Lokal verlassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SMz-JPnUb1A


Die Titel des belgischen Keyboarders kennen alle, die in den 60er und 70er Jahren gern Radio gehört haben. Sie dienten als Erkennungsmusik für Hitparaden wie „Schlager der Woche“ beim Bayerischen Rundfunk („Quello“) und „Hitparade International“ bei HR3 („Speedy No.1“).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JQzORvKoYDA


Das Intro einer Radio-Sendung war wichtig und erhöhte den Erkennungswert. Radio Luxemburg nutzte „Special 230“ für die Sendung „Autofahrer unterwegs“ und auch „Racing Time“. „Whistling Boogie“ u.v.a. seiner Aufnahmen mit der unverkennbaren Hammond-Orgel waren fest mit einer Radiosendung verbunden. Bei einem solchen Intro musste doch wenig später einfach die Post abgehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VXMqsLI3_ek


Diese Erfolge lassen sich Europa weit fortsetzten: In seiner Heimat Belgien war „’Alantide/Studio 17“ eine beliebte Erkennungsmelodie, die sogar den Sprung in die Charts schaffte. Der französische Rundfunk erkannte den Wiedererkennungswert von „Persuit“ und die BBC nutzte den Titel „Holiday“. Unglaublich, wie viele Einfälle der Soundtüftler aus seinem Synthesizer zauberte. Es gab viele Fans dieser Fortsetzung der Gitarrenhits von den Shadows und Ventures bzw. die ebenfalls schwer gefragten Kompositionen von Schlagzeuger Sandy Nelson. Die elektronische Musik war neu und modern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6f5xa6f16X4


Für den legendären Piraten-Sender Radio Veronica war André Brasseur mit seinem Titel „The Kid“ der Hit, den man in ganz Europa hören wollte. Dabei war der Empfang über die Mittelwelle oder gar Kurzwelle alles andere als ein Klangerlebnis. Wer neue Hits hören wollte, der musste sich damit abfinden, dass auf UKW nur wenig Zeit mit Musik für junge Leute verbracht wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WLYMJhxPP8w

Vom erfolgreichen „Early Bird“, der weltweit über 6 Millionen mal verkauft wurde, haben wir noch eine aktuelle Live-Aufnahme gefunden. So feiert man den nunmehr 81-jährigen Musiker auf seinen Konzerten.

Wir wünschen André Brasseur ein gesundes neues Lebensjahr. Es wäre schön, wenn wir ihn vielleicht noch einmal in seinem Element erleben dürften.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.