“La Dolce Vita” wird mit der “Goldenen Palme” in Cannes ausgezeichnet, 20.05.1960

“La Dolce Vita” – “Das süße Leben”

La Dolce Vita, das Süße Leben, Frederico Fellini, Marcello Mastroiani, Anita Ekberg,

Der Film “La Dolce Vita” (“Das süße Leben”) des italienischen Regisseurs Federico Fellini erhält am 20. Mai 1960 bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme. In den Hauptrollen sind Marcello Mastroianni und Anita Ekberg zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-2Ri-S4iL2Y


Schauspielerin Anita Ekberg wird durch die Filmszene im römischen Trevi-Brunnen weltweit zum Star. “La Dolce Vita” zählt zu den populärsten italienischen Filmen aller Zeiten und ist ein bleibendes Highlight der Filmgeschichte von Cannes.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7_hfZoe9FHE


Bei einem italienischen Film wollen wir natürlich auch Musik aus Italien hören. Die wöchentlichen und monatlichen Hitparaden zu dieser Zeit sind nicht auffindbar. Dafür aber die Hits des Jahres.


“Plus 5” Hits des Jahres in Italien 1960

Dank zweier Western mit John Wayne in der Hauptrolle, “Rio Bravo” und “Alamo”, war der Song ” “Degüello” bei Jung und Alt angesagt. Das Orchester Nelson Riddle nahm den Titelsong von “Rio Bravo” auf und landete damit einen Nummer 1-Hit in Italien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cJ5z1f7mIis


Seit 1951 ist das San Remo-Festival, das bis heute existiert, ein “Familientreffen der italienischen Musik”. Wie in fast jedem Jahr war der Siegertitel des Festivals anschließend an der Spitze der Charts zu finden. Das traf auch 1960 zu: “Romantica” sang Tony Dallara.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Zm56MO9YJdE


Neil Sedaka begeisterte die Italiener mit seinem Hit “Oh Carol”. Der US-amerikanische Sänger und Komponist hatte bei den Italienern einen Stein im Brett, denn nach dem großen Erfolg mit “Oh Carol” nahm er in den Folgejahren verschiedene Songs auf Italienisch auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-oShuF9_Sdk


Es kommt nur selten vor, dass ein italienischer Song erst mit Verspätung in Italien ein Hit wird. Der in Belgien lebender Italiener Rocco Granata landete bereits 1959 mit “Marina” einen Volltreffer in seiner neuen Heimat sowie in den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und natürlich auch Deutschland. Während man bei uns bereits auf der Weihnachtsfeier 1959 nach “Marina” schwofte, wurde der Song der Sommhit des Jahres in “Bella Italia”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mWksAbZQoO8


Natürlich darf bei einem Ausflug nach Italien Adriano Celentano nicht fehlen. Der damals als Rock’n’Roller erfolgreiche Teenager-Liebling war mit “Impazzivo per te” unter den Hits des Jahres zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JTgSX2sQmSI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.