Kurt Russell in den Menschen des Tages, 17.03.2024

Durch den Film “Die Klapperschlange” wurde Kurt Russell zum Kult-Schauspieler. Der vielseitige Schauspieler spielte bereits als 11-Jähriger seine erste Filmrolle und kann auf eine aufregende Karriere zurückblicken. Heute feiert er seinen 73. Geburtstag.

Happy Birthday Kurt Russell

“Die Klapperschlange” zählt zu den besonderen Filmen der 80er Jahre, der bis heute hohe Anerkennung genießt. Für Kurt Russell wurde die Rolle des Snake Plissken in diesem Film der Wendepunkt in seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q_iX0bdQC9g


Zurvor spielte der Schauspieler überwiegend Episoden-Rollen in zahlreichen TV-Serien. “Blut geleckt” hatte er bereits in seiner ersten Rolle 1963 im Elvis Presley Film “Ob blond, ob braun”. Seine Aufgabe bestand darin, dem King einen Tritt gegen das Schienbein zu verpassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W1ojY5XLxnE?t=100


1969 spielte er in dem Spielfilm “Superhirn in Tennisschuhen” bereits die männliche Hauptrolle. Auf dem Weg dahin war er in vielen Kult-Serien der 60er Jahren wie “Rauchende Colts” oder “Auf der Flucht” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vMANHddBfQo


Nach dem großen Erfolg von “Die Klapperschlange” wählte ihn John Carpenter auch für seinen nächsten Film “Das Ding aus einer anderen Welt” als Hauptdarsteller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5TPqJO2iejI


Für seine Rolle in “Silkwood” wurde Kurt Russell für einen “Golden Globe” nominiert. Die Hauptrolle spielte Meryl Streep.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iNyrSR5JGh8


Ein Film, den er sicher ausgesprochen gern gedreht hat, war “Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser”. Die weibliche Hauptrolle spielt nämlich Goldie Hawn, mit der er seit 1983 zusammen lebt. Das Paar ist nicht verheiratet, gilt dennoch als Hollywood-Traumpaar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XPATfUHtjgI


Kurt Russell gehört zu den großen Stars in Hollywood, der nach wie vor gefragt ist. 2020 war er in “Crypto – Angst ist die härteste Währung” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qsWhV0KI3Lw


Mit großem Erfolg spielte er 2020 zur Weihnachtszeit zum zweiten Mal Santa Claus mit Goldie Hawn als Mrs. Claus an seiner Seite. 2021 gönnte er sich eine Minirolle in “Fast & Furious 9”. Er spielte Mr. Nobody. Das wird er sicher genossen haben, denn wenn ein Hollywood-Star mit seiner Frau in ein gutes Restaurant geht, muss er sich damit abfinden, dass er alles andere als ein Mr. Nobody ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zeDgOPhTmbc


Zusammen mit seinem Sohn Wyatt Russell ist Kurt Russell in der Mini-Serie “Monarch: Legacy Of Monsters” zu sehen, die für Apple TV produziert wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6tmUjVlpCMw?si=6_kcqNoPqb3-I4Zl


Alles Gute im neuen Lebenjahr, lieber Kurt Russell.

Foto: Apple TV

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.