Kastelruther Spatzen – Ellie Hofer, 1 Euro

Die Kastelruther Spatzen sind nicht nur die Könige der Volksmusik, sondern auch konstante Botschafter einer heilen Welt. Vielleicht liegt es daran, dass dort in Kastelruth in Südtirol die Welt einfach noch in Ordnung ist. Die Berge mit der größten Hochalm Europas bilden einen Traum mitten in den Dolomiten. Norbert Rier und seine Spatzen haben mit “Ellie Hofer, 1 Euro” ein Lied zu bieten, das einfach ein weiterer Hit werden muss.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yruFGEykJ9A


Habt ihr euch das Lied angehört? Ist das nicht eine schöne Geschichte, die dabei doch jeder schon einmal als Elternteil, Oma oder Opa erlebt hat. Kinder auf dieser reine Art zu beschreiben ist einfach fantastisch. Die Kastelruther Spatzen stehen mit beiden Beinen im Leben, Familie hat eine große Bedeutung und so sieht und erlebt man diese kleinen Geschichten, die das Leben so lebenswert machen.

Damit sind die Spatzen gar nicht so weit vom aktuellen Hit von Bryan Adams entfernt. Auch er erzählt von den großen kleinen Momenten, die immer wieder gern in der Erinnerung auftauchen.

Gerade in der aktuellen Zeit und durch den Krieg in der Ukraine spüren wir doch alle, dass wir gefragt sind, zu helfen. Zu helfen bei dem unerträglichen Elend, das die Menschen in der Ukraine ertragen müssen, was wohl auch gleichzeitig für eine Großzahl der wohl noch überwiegend blutjungen russischen Soldaten gilt, die längst gemerkt haben, dass sie nicht mehr als Werkzeuge sind, die von den Mächtigen für deren Eitelkeiten ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel setzen.

Kann man dieses Vorgehen überhaupt ertragen, auf einen anderen Menschen zu schießen und Leichen zu entsorgen wie abgefallenes Laub, Dreck und Schmutz. Können diese Menschen überhaupt noch einmal ihres Lebens froh werden? Krieg ist schrecklich und Hilfe einfach nötig.

Bestimmt werden wieder einige schimpfen, dass die Spatzen mit dem Elend der Welt auf simple Weise Geld scheffeln. Dabei zeigen sie, wie einfach Hilfe sein kann. Etwas zu geben, weil es möglich ist. Kinder fragen sie nicht, warum sie spenden oder helfen wollen, sondern tun es. Alle die sich diese wohltuende Kindlichkeit bewahrt haben, werden über die Kritiker nur den Kopf schütteln. Keiner braucht sich dafür zu schämen oder zu entschuldigen, dass er für andere Menschen da ist. Und wenn euch “Ellie Hofer, ein Euro” berührt, dann genießt dieses Lied gern auch öfter. Lasst euch nicht davon abhalten, selbst ein wenig “Ellie Hofer” zu sein.

Zeilen wie “Millionen haben nichts und hundert haben alles” würden in jedem Protestsong bejubelt werden. Für uns ist den Kastelruther Spatzen ein kleiner Protest-Song gelungen. Wir haben verstanden, warum so viele Menschen der Gruppe aus Südtirol seit Jahrzehnten die Treue halten. Genießt eure ehrlichen Gefühle, steht weiter für einen älteren Menschen im Bus auf, schenkt eurem Nachbarn ein Lächeln im Vorübergehen, seid einfach für andere da. Ihr macht es richtig!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.