Jürgen Renfordt in den Menschen des Tages, 25.01.2023

Der Schlager-Star Jürgen Renfordt gehört als Moderator seit Jahren zu den Lieblingen der WDR 4-Hörer, obwohl das Programm den Schlager-Anteil sehr reduziert hat. Heute feiert er seinen 68. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Renfordt

2022 veröffentlichte der singende Moderator mit “Hör auf deinen Herzschlag” einen Schlager, den man wie alle seine Songs gut hören kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Oiz9geqPz4


Jürgen Renfordt schaffte es 2021 mit “Zu viel ist nie genug” in die “Hits der Woche”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FeKdXbCIkAA


Blicken wir zurück auf die Karriere des Sängers und Moderators. Bereits Ende der 70er Jahre nahm er seine erste Single auf. In den Tanzpalästen der Republik machte er im Spätsommer 1981 auf sich aufmerksam. Er nahm eine deutsche Version des Ricchi e Poveri-Hits “Sarà perché ti amo” auf. Bei ihm hieß der Song “Wer liebt dich halb so wie ich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Jfdrceer3ME


Durch diesen Erfolg wurden auch Hanne Haller und Bernd Meinunger auf den Sänger mit der sanften Stimme aufmerksam. Sie produzierten mit ihm “No Amigo No”. Dabei handelte es sich ebenfalls um einen Song aus den italienischen Charts. Das Original stammte von Dario Baldan & Caterina Caselli und hieß “Amico é (inno dell’amicizia)”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KX3gI1KUMYY


Im Duett mit Sängerin Denise wagte sich der Sänger dann an eine deutsche Version eines Alan Parsons-Hits. Aus “Don’t Answer Me” wurde bei den beiden “Kein Wort zuviel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7j-kHqzSedM


Produziert wurde Jürgen Renfordt von Mick Hannes und Walter Gerke, die auch für die Hits von Ibo verantwortlich waren. Für Jürgen schrieben die beiden Vollblutmusiker 1988 “Zu verkaufen ein schneeweißes Brautkleid”. Mit dieser deutschsprachigen Country-Ballade traf er den Nerv seines Publikums. Dieser Song schoss nicht in die Charts, sondern wurde langsam aber sicher einer der Schlager, die bis heute regelmäßig in Wunschkonzerten auftauchen. Mit einem so erfolgreichen Hit ist er auch gern gesehener Gast bei Andy Borg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vtPlJDw0Roo


Nicht nur mit diesem Schlager, sondern auch mit “Du hast ihre Augen”, der ebenfalls 1988 veröffentlicht wurde, füllt er auch heute noch jede Tanzfläche in den meisten Tanzlokalen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RvaU_B2lum0


Nicht nur diese beiden großen Hits sind schuld daran, dass Jürgen Renfordt nach wie vor ein beliebter Gast in Schlagerprogrammen ist. Seit 1996 moderiert er mit seiner angenehmen Stimme und einer gesunden Portion Humor und Herz beim WDR. Besonderer Beliebtheit erfreut sich sein “Radioabend” am Samstag. Die Sendung von 20.00 bis 24.00 Uhr ziehen viele Musikfans einem Fernsehabend vor. Viele seiner Zuhörer verbinden den Abend nach dem Motto seines aktuellen Titels “Etwas Zeit für Zärtlichkeit”. So wird der Samstagabend zum perfekten Vergnügen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7ILdNCTlXq8


Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Jürgen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.