Johnny Cash mit “Folsom Prison Blues” in den Song-Geschichten 6

Das Konzert am 13. Januar 1968 in “Folsom Prison” wird mitgeschnitten und als Langspielplatte veröffentlicht.


Johnny Cash – Folosom Prison Blues

1. Januar 1958: Johnny Cash tritt zum ersten Male in St. Quentin auf.
13. Januar 1968: Die Country-Legende nimmt das Konzert in Folsom Prison für ein Album auf. Es wird ein Riesenerfolg.

JOHNNY CASH - FOLSOM PRISON BLUES EP - 7" VINYL: Amazon.de: Musik


26. Februar 1932, Johnny Cash kommt in Kingsland, Arkansas, USA, zur Welt.
29. Juli 1955, Johnny Cash nimmt die erste Version von “Folsom Prison Blues” im Sun Recording Studio in Memphis, Tennessee auf.
13. Oktober 1951, die Idee für den “Folson Prison Blues” entsteht.
21. Oktober 1968: “Johnny Cash at Folsom Prison” erhält den Country Award für das Album des Jahres.
15. Dezember 1955, “Folsom Prison Blues” steigt in die US-Charts ein.

Der “Folsom Prison Blues” live im Folsom Prison Staatsgefägnis

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U9uk6NHK-AE


Die Geschichte vom “Folsom Prison Blues”

Die Idee zum Song kam Johnny Cash während seiner Zeit als Soldat in Landsberg/Lech. 1951 zeigte man am 13. Oktober 1951 im Kino für die Soldaten den amerikanischen Film “Inside the Walls of Folsom Prison” (deutscher Filmtitel: “Meuterei im Morgengrauen”), der die Idee für den damals noch unbekannten Musiker, der während seiner Army Zeit das Gitarre spielen lernte.

Mit “Folsom Prison Blues” schaffte es Johnny Cash 1956 zum ersten Mal in die Top 10 der US-Country Charts. Bei diesem Titel geht es um die Insassen des Folsom State Prison, dem Bundesgefängnis im US-Bundesstaat Kalifornien. Johnny Cash schrieb den Song während seiner Zeit bei der US Army in Deutschland. In einem Army-Kino in Landsberg am Lech lief der Film „Inside the Walls of Folsom Prison“, ein Film aus dem Jahre 1951. Die Melodie hatte er schnell komponiert, während er sich den Text bei einem Gordon Jenkins-Titel auslieh.

Folsom Prison liegt etwas 30 Kilometer von Sacramento, der Hauptstadt von Kalifornien, entfernt. Dort sind rund 4.000 Strafgefangene inhaftiert. Gerne hätte Johnny Cash sein erstes Konzert in einem Gefängnis in Folsom Prison gegeben, aber die Mühlen der Bürokratie bewegten sich so langsam, dass sein Management einen Auftritt in San Quentin arrangierte. Das Hochsicherheitsgefängnis in der Nähe von San Franzisko hatte eines der ungewöhnlichsten Konzerte, die es in der Musikgeschichte zu sehen gab. Ausgelassen feierten die Insassen gemeinsam mit dem Sänger eine Party, die es in sich hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=i1xSt7iganA


Die Story in der Story: Merle Haggard

Einer von ihnen war ein gewisser Merle Haggard, der eine Freiheitsstrafe wegen Diebstahls abzusitzen hatte. Er erinnert sich an diesen Auftritt: „Er hatte die richtige Einstellung. Er kaute Kaugummi, sah arrogant aus und zeigte den Wachen während des Auftritts den Vogel. Er tat einfach alles, was die Gefangenen gern getan hätten. Er war einer von uns der mit jedem Song zeigte, dass er da war, weil er uns liebte. Als er wegging, war jeder an diesem Ort ein Fan von Johnny Cash.”

Damit nicht genug. Als Merle Haggard aus der Haft entlassen wurde, stand sein Entschluss fest, selbst ein Country-Musiker zu werden. Er sollte recht behalten. Gitarre spielte er bereits bei seiner Inhaftierung. Er perfektionierte es im Knast, so dass er nach seiner Entlassung schnell Jobs als Musiker bekam. 1965 nahm er seinen ersten eigenen Titel auf. „Sing A Sad Song“ stieg auch gleich in die US-Coutry-Charts ein und kletterte bis auf Platz 49.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o1VnCiqQWew?si=-ivgt645YOQ7wjDf

Es folgten Hit auf Hit, von denen 38 die Chartspitze erreichten. Bei seinen stets ausverkauften Konzerten durfte sein erster Erfolg „Sing A Sad Song“ allerdings nie fehlen.

Johnny Cash Live in Folsom Prison

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vVA-b7XmJk8

Der Tag das der “Folsom Prison Blues” auch in Folsom Prison live zu hören sein sollte, folgte nach den vielen Medienberichten über Johnny Cashs Auftritt in San Quentin natürlich auch eines Tages. Es wurde, wie alle Auftritte in Gefängnissen ein Riesenerfolg für Johnny Cash. Dieses Konzert wurde mitgeschnitten und es wurde als “Johnny Cash at Folsom Prison” veröffentlicht. Dieses Album wurde bei den Country Music Awards am 21. Oktober 1968 als Album des Jahres ausgezeichnet.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.