Hubert Kah in den Menschen des Tages, 21.03.2024

Er war einer der Hitlieferanten zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle. Aber auch nach dieser Zeit komponierte, sang und produzierte Hubert Kah gute und sehr erfolgreiche Popmusik. Heute feiert er seinen 63. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Hubert Kah

Für viele ist die Musik der Neuen Deutschen Welle bis heute der Inbegriff ihrer Jugend. Da kann das Wetter machen was es will. Wenn diese Hits im Radio oder TV laufen, dann juckt es in den Beinen und man möchte tanzen, genau wie vor gut 40 Jahren. Oder könnt ihr bei “Rosemarie” still sitzen?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eoxN2UUA5ZI


Ein Porträt aus dem Jahr 2015 zeigt den Musiker, der sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, in seiner Glanzzeit. Über die spricht er natürlich auch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ac6C1_ypIg4


Nach der Hit-Single aus dem Debüt-Album “Meine Höhepunkte” lieferte Hubert Kah noch im selben Jahr den Titel “Sternenhimmel”. Sowohl diese Single, als auch das zweite Album “Ich komme”, stürmten wieder an die Spitze der Hitparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Krr2nWif65Q


1983 veröffentlichte der Musiker mit seiner Kapelle die Single “Einmal nur mit Erika”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bhd21MwBOdk


Das nächste Album veröffentlichte die Band in 1984. Die NDW war am abklingen, den “Engel 07” wollten die Fans dennoch hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iZrMkIX8QyY


Selbst der zweite Song aus dem Album “Goldene Zeiten”, “Wenn der Mond die Sonne berührt”, schaffte es noch in zahlreiche Hitparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JKl6q5An7FA


Bereits während seiner erfolgreichen NDW-Zeit und auch im Anschluss an sie, schrieb Hubert Kah für zahlreiche andere Künstler und produzierte bzw. Co-produzierte sie gleichzeitig. Zu den “Kunden” zählten Sandra, die Münchener Freiheit oder auch Juliane Werding. Hubert Kah selbst kam 1986 zurück mit neuem Image und internationalen Songs. “Limousine” landete in den Top 10 in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/czv_EZrucjk


2016 nahm Hubert Kah sein bisher letztes Album “Rockart” auf. Auf diesem Album findet man ein Duett mit Joachim Witt. “Terrorist der Liebe” war ein gelungener Song, der allerdings nicht an die großen Zeiten der 80er Jahre anknüpfen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XJPL0mePeOM


Seit dieser Zeit hört man nur noch wenig von dem Musiker. Wir wünschen alles Gute im neuen Lebensjahr. Wie wäre es mal wieder mit einem musikalischen Lebenszeichen?

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.