Ricky Shayne steigt mit “Mamy Blue” in die Deutschen Charts ein, 25.10.1971

An der ZDF-Hitparade hat es nicht gelegen, dass Ricky Shayne mit “Mamy Blue” am 25. Oktober 1971 in die Deutschen Charts eingestiegen ist, dort stellte er seinen neuen Hit erst im November vor. Dieser Hit aus Spanien wurde im Original von den Pop Tops gesungen und war zu dieser Zeit in zahlreichen Hitparaden Europas zu finden. Der populäre nahm den Song sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch auf. Die englische Version sang er in Ilja Richters “Disco” und die deutsche u.a. bei Dieter Thomas Heck.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eS3uVUbx3Vc
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cpbABJoLbYE


Ricky Shayne in den 60er Jahren

Seine ersten Erfolge feierte Ricky Shayne weder auf Deutsch noch auf Englisch. Er startete seine Karriere in Italien. Seine erste Single heißt “Uno dei Mods”, was übersetzt heißt, dass er “einer der Mods” ist. Das war eine Sub-Kultur, die sowohl in England als auch in Italien viele Anhänger hatte. Ein richtiger Mod ging keinem Ärger aus dem Weg, hört Musik von The Who und fuhr eine etwas frisierte Vespa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qbtWO9nbYXU


Mit der wunderschönen Ballade “Vi saluto amici Mods” stellte er sich 1966 im italienischen Fernsehen vor. Da es auch in diesem Song um die Mods ging, lässt sich feststellen, dass diese Jugendgruppe auch Gefühle zeigte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/anEgiSPuGdE


Der Südtiroler Sänger, Komponist und Produzent Giorgio Moroder war von der Stimme begeistert und bot ihm an, ihn auch in Deutschland bekannt zu machen. Zusammen mit seinem Kumpel Michael Holm produzierte er den attraktiven französisch-libanesischen Sänger. Das Team schrieb ihm den Schlager “Ich sprenge alle Ketten” und landete damit seinen ersten großen Hit. Das “seinen” bezieht sich in diesem Falle sowohl auf das Team Giorgio Moroder / Michael Holm als auch auf den Sänger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h0bVyaUxwq8


Die nächste deutschsprachigen Single “Heiß wie ein Vulkan” und “Ich geb niemals auf” schaffte es nicht in die Charts. Dafür konnte sich die Jugendzeitschrift Bravo für den Sänger begeistern, für den Ende der 60er Jahre viele Mädchen schwärmten. Es gab sogar einen Starschnitt von ihm. Ricky Shayne blieb also im Gespräch. Mit “Du bist zu schön, um allein zu sein” ging es langsam wieder aufwärts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3I_kkXZSrRI


Mit “Buena Notte, Maria” zeigte sich Ricky Shayne 1968 zum ersten Male von seiner sentimentalen Seite in Deutschland. Diese Seite wollte man zu dieser Zeit noch nicht von ihm hören. Die Single floppte und schaffte es noch nicht einmal in die Bravo-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H6binz12GdE


Zum Glück öffnete im Januar 1969 die ZDF-Hitparade ihre Pforten. Seinen Schlager “Das hat die Welt noch nicht gesehn” durfte der schon ein wenig auf dem absteigenden Ast befindliche Sänger dort vorstellen. Schon war er wieder in aller Munde und Ohren und vor allem in den Deutschen Verkaufscharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IhslfcUQ9Uc


Bei Dieter Thomas Heck wurde er zu einem der regelmäßigen Gäste der 70er Jahre. Als Thomas Gottschalk zur Zugabe zu “50 Jahren ZDF-Hitparade” bat, lud er auch Ricky Shayne ein, der dort seinen großen Hits “Mamy Blue” live sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ESZA4zTjOW8
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.