Die erste deutsche Nachrichtensprecherin? 12.05.1971

Deutschland war am 12. Mai 1971 geschockt. Die “Heute”-Nachrichten wurden an diesem Tag von einer Frau gesprochen. Ohne jede Ankündigung wurde dem Fernsehpublikum eine Frau vorgesetzt. Das war ein Einbruch in eine Domäne. Wibke Bruhns († 20. Juni 2019) war die erste Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen. Sie selbst erinnert sich an diesen Tag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rPu8DakzO8w?t=353


Halt! Von wegen erste Nachrichtensprecherin. Im DDR-Fernsehen war es zu diesem Zeitpunkt bereits etwas völlig Normales. Anne-Rose Neumann sprach bereits am 8. März 1963 die “Aktuelle Kamera”, so hießen die Nachrichten im DDR-Fernsehen.
Von dem gerade gezeigten Video haben wir euch den Anfang zunächst vorenthalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rPu8DakzO8w


Zwei deutsche Staaten, die unterschiedlich auf dieses Ereignis reagiert haben. Musikalisch bleiben wir im Jahr 1971,

“Plus 5” Hits aus dem Mai 1971

Im Laufe des Monats Mai kletterte Danyel Gerard mit dem “Butterfly” an die Spitze der Deutschen Charts. Es wurde der größte Hit des Jahres 1971, den es in zahlreichen Sprachen gab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mYoGz4L-0Uc


Große Begeisterung in den deutschen Hitparaden erfährt auch eine Country-Sängerin, die bis dahin unbekannt war. Mit “Rose Garden” gelang Lynn Anderson einer der großen Hits des Jahres 1971. Es blieb allerdings ihr einziger Hit in Deutschland. Sie wird es verkraftet haben, denn sie zählte zu den großen Country-Stars in den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KXHsWBKKNbI


Middle Of The Road waren mit ihrer Debüt-Single “Chirpy Chirpy Cheep Cheep” ebenfalls in den Top 5 der Deutschen Charts zu finden. Sally Carr und ihre drei Kollegen sollten noch für viel Aufregung in den kommenden Jahren sorgen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hsT4GUs0kFM


Ein Österreicher startete seine Karriere in diesem Monat. Die Rede ist von Wolfgang, der mit seiner ersten Single, dem Lied vom “Trödler Abraham” ebenfalls ganz oben in den Charts mitmischte. Der Sänger wurde einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Texter. Er war ein guter Freund und Texter für Udo Jürgens.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WeLraBW6dT4


Zum Abschluss dieser Ausgabe von “Plus 5”, unsere Mischung aus Geschichte, Geschichten und Musik, haben wir noch einen Song von Chris Andrews zu bieten. Er schrieb ihn für seinen Freund Peter Orloff. “Ein Mädchen für immer” wurde ein erfolgreicher Party-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a7Q0GCMUsDE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.