Heute, 5. Mai 2021

Hallo und guten Morgen,
Am “Tag des Bilderrahmens” haben wir dem Titelbild natürlich einen Rahmen verbasst. Der 5. Mai ist auch den Cartoonisten gewidmet. Ganz genau ist er den Zeichnern der USA gewidmet. Es kann nicht verkehrt sein, wenn wir uns dann auf die Schnelle Walt Disney widmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wXakAWB_pC8

Dieses Fußballspiel der Tiere stammt aus dem Film “Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett”. Das war hoffentlich nicht nur für uns ein fröhlicher Einstieg in den heutigen Tag.

Wir wünschen euch einen rund um schönen Tag

Euer – Team

Mail: redaktion@schmusa.de


Song des Tages / die großen 3

Heute feiert Maggie MacNeal ihren 71. Geburtstag. Zusammen mit Willem Duyn († 3. Dezember 2004) bildete sie das Duo Mouth & MacNeal, die in den 70er Jahren zahlreiche Hits in Deutschland landen konnten. Gönnen wir uns “Die großen 3” vom unvergessenen niederländischen Duo.

3. I See A Star

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8YeKTR7OFWs


2. Hello-A

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F9mgWwoRjdo


1. How Do You Do

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KAGAf85613A


Kuriose Feiertage am 5. Mai

Wir hatten überlegt, einen Cartoonisten zu bitten, eine Hebamme und einen Cartoonisten zu zeichnen. Während sie noch ein belegtes Baguette isst kaut er noch und wäscht sich bereits die Hände. Die Zeichnung sollte in einem protzigen Bilderrahmen gezeigt werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qpXeahpWZgI
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gS40c2k3CPg
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dLxpNiF0YKs
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G6z5-RikOsg
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C9rQkT_U39c
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tC7qM9mfGtA


Spruch des Tages

Am Tag der Cartoonisten – auch wenn es der Nationale Tag in den USA ist – widmen wir den Spruch des Tages einem frühen deutschen Zeichner und Autor.

Wilhelm Busch - Zitat - Selbstporträt


Namenstage am 5. Mai

Wir freuen uns immer über Mails, die uns zeigen, dass wir mit “Heute” richtig liegen. Diese Mail stammt aus Chemnitz:

Der Namenstag spielte in der DDR überhaupt keine Rolle. Ehrlich gestanden habe ich ihn erst durch euch richtig wahrgenommen. Um es noch genauer zu sagen, es waren die Kuriosen Feiertage, die mir gefallen haben.
So bin ich seit Februar täglich vor dem Aufstehen auf eurer Seite und rüste mich mit den Feiertagen und Promi-Geburtstag fürs Büro. Irgendwann habe ich auch begonnen, die Namenstage zu lesen und habe dabei festgestellt, dass ich Freude daran habe wie viele Menschen ich kenne, denn ich suche zu jedem Namen eine Verbindung.

Am 1. Mai habe ich von Johanna Marie gelesen. So heißt meine beste Freundin aus der Schulzeit. Sie wohnt heute in der Nähe von Düsseldorf. Wir gratulieren uns gegenseitig zum Geburtstag und das wars schon. Es gab noch keinen Geburtstag, an dem ich mich tags drauf mehr als bedankt habe für die whatsapp-Nachricht. Es sind auch meistens ein paar mehr, so dass es mehr oder weniger Fließband-Arbeit ist, die ich verrichte.

Ich habe Jo am 1. Mai zum Namenstag gratuliert. Am Abend rief sie zurück und bedankte sich. Sie wusste nicht, dass sie Namenstag hat und hat sich riesig gefreut. Das wirklich besondere allerdings war, dass wir an diesem Tag viel Zeit füreinander hatten. Ganz genau haben wir fast drei Stunden miteinander gesprochen. Es war so cool!

Da ihr schuld an diesem schönen Tag seid, wollte ich euch einfach einmal “Danke” sagen und allen euren Lesern empfehlen, den Namenstag zum Anlass zu nehmen, jemandem zu gratulieren.

Viele Grüße
Nathalie

Leserbrief von Natalie

Angelo Kelly beginnt mit seiner Familie unsere heutige Namenstags-Party. Sie besingen ihr “Irish Heart”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cag6mg-mZQ8


Bei Irene Cara denkt man sofort an “What A Feeling” aus dem Film “Flashdance”. Dabei wird schnell vergessen, dass sie bereits ein Jahr zuvor in dem Film “Fame” begeisterte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ChhCpSVrjvU


Ilja Richter sagt sie als Deutschlands Antwort auf Suzi Quatro an: Jutta Weinhold singt “Cadillac”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/82ikNG1CVLw


Angelo / Lilija / Irini / Tyson / Sigried / Irina / Celin / Irene / Jutta / Vitali / Yara / Floris / Rena / Sirid / Rota / Gela / Gotthard / Kara / Sigrid / Satinka / Anela / Angel / Godehard / Siri /

“Goodnight Irene” ist eine Lied aus den 30er Jahren, dass viele populäre Musiker in ihrem Repertoire haben, weil es einfach für gute Laune sorgt und zum Mitsingen animiert. Einer von diesen Musikern ist Eric Clapton.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CZm96PKwtHc


Die australische Band New World konnte in den 70er Jahren einige Hits landen. Dazu zählt auch der Song “Kara Kara”, den bestimmt viele von euch gern einmal wiederhören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TFXCXle-PNA


Den Namen “Angel” findet man sicher selten in Personalausweisen. Als Kosename hingegen dürfte er häufiger in Gebrauch sein. Für alle Engel singt Shaggy “Angel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XWJrPzAUzAs

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.