Heute, 22.01.2020

Allen Fans von Großstadtrevier und Jan Fedder möchten wir heute einen Termin auf N3 ans Herz legen. Diese Dokumentation lief bereits in der ARD und wird jetzt vom Heimatsender, dem NDR, wiederholt:

Jan Fedder: Großstadtrevier – eine Serie zieht um

Senderinfo:
“Es wird heftig. Aber es gibt Sachen, die kann man nicht vermeiden im Leben. Schade. Schade, schade”, sagt Jan Fedder († 30. Dezember 2019) kurz vor einer seiner letzten Szenen in der alten Wache. Die Dokumentation begleitet Jan Fedder und dessen Kolleginnen und Kollegen über ein Jahr lang von den letzten Dreharbeiten in der alten Wache des “Großstadtreviers” in Hamburg-Bahrenfeld bis zu den ersten Drehtagen in der neuen Wache bei Studio Hamburg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3reJcchZ3SQ

Dass die 33. Staffel der Kultserie auch Jan Fedders letzte sein wird, konnte zum Zeitpunkt der Dreharbeiten keiner ahnen. Der Film zeigt neben den Setbeobachtungen viele Monate harter Arbeit von Architekt Thomas Stromberger und Requisiteur Jan Meybek, von Umzugspackern und Handwerkern. “Im Grunde wollte jeder original seinen Schreibtisch mitnehmen. Niemand wollte irgendwas hierlassen”, erzählt Requisiteur Jan Meybek. Doch wie soll das gehen? Die alte Wache fliegt bei einer Explosion in die Luft und mit ihr die über die Jahrzehnte lieb gewonnene Einrichtung. Wird es den Schauspielerinnen und Schauspielern gelingen, ein paar Requisiten mit in die neue Wache hinüberzuretten? Die Produktion muss noch ein neues Außenmotiv finden. Und am Ende wird die Zeit doch etwas knapp, bis die Dreharbeiten der 33. Staffel “Großstadtrevier” beginnen können. Mit der ersten Klappe in der neuen Wache steht auch der renommierte Kameramann Hagen Bogdanski vor der Herausforderung, Kamera und Regie beim “Großstadtrevier” zu übernehmen, während Jan Fedder und seine Schauspielkolleginnen und -kollegen noch mit den neuen Räumlichkeiten warm werden müssen. “Großstadtrevier – Eine Serie zieht um” zeigt in ruhigen Bildern und lebhaften Reportageszenen, was es heißt, wenn ein Urgestein des deutschen Fernsehens noch einmal neu aufbricht. Ein emotionaler Umzug für die Produktion und das Darstellerensemble.

22.00 Uhr “Großstadtrevier – eine Serie zieht um”

Spruch des Tages

„Ich glaube an Gott und bete jeden Tag. Ich bedanke mich für mein Leben.”

Jan Fedder

Song des Tages

Bleiben wir bei Jan Fedder und dem “Großstadtrevier”. Den Titelsong von Truck Stop kennen wir alle. Dass Jan Fedder dieses Lied auch selbst aufgenommen hat, weiß vielleicht nicht jeder.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lTa97fcq6pk

Zugabe

Auf der Suche nach der Titelmusik sind wir über zahlreiche alte Folgen und Ausschnitte des “Großstadtreviers” gestolpert. Ein Ausschnitt aus der Folge 37 vom 06.10.1992 wollen wir euch nicht vorenthalten. Es beginnt der Neue auf dem Revier: Dirk Matthies.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8qc5bTXltEM
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.