Hellmut Lange begeistert im TV-Vierteiler “Die Lederstrumpf Erzählungen”, 25.12.1969

Am ersten Weihnachtstag 1969 zeigte das ZDF den ersten Teil des Vierteilers “Die Lederstrumpf Erzählungen”. Dabei handelte es sich um eine Deutsch-Französische Gemeinschaftsproduktion. In den Hauptrollen waren Hellmut Lange als Nattay Bumppo genannt Lederstrumpf und Pierre Massimi als Chingachgook zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wVi7nEzOZJk


Der weiße Natty Bumppo (Hellmut Lange), wegen seiner Kleidung Lederstrumpf genannt, schließt sich einer Gruppe von Mohikanern an. Er und der junge Chingachgook (Pierre Massimi) werden gute Freunde, und gemeinsam bekämpfen sie feindliche Indianer.


18 Jahre später ist Lederstrumpf kurzzeitig Kundschafter im Dienst der britischen Krone. Chingachgook ist der letzte Mohikaner, nachdem alle anderen Mitglieder seines Stammes umgebracht wurden. Die beiden Freunde werden sesshaft, handeln mit Hirschhäuten und jagen selbst. Sie verteidigen andere Indianer gegen die Weißen, die immer weiter in deren Land vordringen und es besiedeln. Am Ende ziehen Nat und Chingachgook immer wieder der Sonne entgegen, weiter auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/akySglfVSBo

Drehbuchautor Walter Ulbrich machte aus fünf Cooper-Romanen vier fesselnde Fernsehfilme.

“Plus 5” Hits aus dem Dezember 1969

Neue Nummer 1 in den Deutschen Charts waren seit dem 15. Dezember die Archies mit ihrem Welthit “Sugar Sugar”. Dass es sich bei der Band um eine Zeichentrickserie handelte, die in Deutschland nicht zu sehen war, wurde vielen erst klar als der Siegeszug der Single nicht mehr aufzuhalten war. Die Bravo-Leser wählte die Band sogar auf Platz 2 der Otto-Wahl.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eX28cgKHHyc?si=ge3oQJUtEQ6-cfuE


Fröhlich waren die Songs von Udo Jürgens zu dieser Zeit. Nach “Cottonfields” und “Mathilda” schwärmte er von “Anuschka”. Nach dieser Dame wurde ausgelassen Casatschok getanzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_5hnK4hydGY?si=8Rn1T-utNDpinouP


Jim Stallings bzw. J.J. Light war Mitglied des Sir Douglas Quintett, das mit “Mendocino” und “Dynamite Woman” zu dieser Zeit unglaublich erfolgreich war. Der Bassist veröffentlichte 1969 ein Solo-Album mit der Single “Heya”. Auch diese wurde ein voller Erfolg. Auch die Versionen von der deutschen Band Jeronimo und von Adriano Celentano schafften es in die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CwbSkiO-C6k


Chris Andrews stieg mit seiner aktuellen Single “Carol OK” in die Deutschen Charts ein. Mit der deutschen Version “Mit unserem Glück ist alles ok” trat er 1970 sogar in der ZDF-Hitparade auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i6lfWt3hsNw


Auch die aktuelle Single von Peter Orloff war nach dem großen Erfolg mit “Monika” wieder aus der Feder des Briten. “Baby Dadamda” stieg parallel zu “Carol OK” in die Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xcasWrw_T2k
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.