Hardy Krüger im Alter von 93 Jahren gestorben

Wie verschiedene Agenturen melden, ist Hardy Krüger gestern, am 19. Januar 2022, im Alter von 93 Jahren in Kalifornien gestorben.

Danke, Hardy Krüger

Hardy Krüger zählte zu den erfolgreichsten und beliebtesten Schauspielern der 50er und 60er Jahre, der auch in Hollywood gefragt war. Als Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Schriftsteller war er bis ins hohe Alter aktiv. In den letzten Jahren engagierte er sich intensiv gegen Rechtsextremismus, da er jungen Menschen von seinen Erlebnissen unter der Nazi-Herrschaft Wahrheiten berichten konnte.

Zum Ende des 2. Weltkriegs war Hardy Krüger 17 Jahre alt. Seine Eltern erachteten es als sinnvoll, dass ihr Sohn im Alter von 12 Jahren auf ein nationalsozialistisches Elite-Internat ging. Sein Berufsziel war Ingenieur.

Ein kurzes Porträt beim Besuch bei Markus Lanz vor fünf Jahren bringt vieles auf den Punkt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ruzVGQXbZqg?t=310


An der Adolf Hitler-Schule in Sonthofen wurden Jugendliche für NS-Filme rekrutiert. Dort lernte er auch die Schauspieler Albert Florath und Hans Söhnker kennen, die unter großen Gefahren jüdische Mitbürger zur Flucht verhalfen und Hardy Krüger über das Regime aufklärten. Diese Freundschaft hielt über das 1000-jährige Reich hinaus. Sein neuer Weg war vorgezeichnet. Er landete in Hamburg und arbeitete am Schauspielhaus als Statist. Außerdem konnte er als Sprecher beim noch jungen Nord-Westdeutschen Rundfunk arbeiten. Schnell wurde auch der Film auf den jungen Schauspieler aufmerksam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pDLM6-Z5OsM?t=1115


Die deutschen Filme der Nachkriegszeit waren dem ehrgeizigen Schauspieler zu seicht und er nutzte erste Kontakte, um sich auch international um Rollen zu bemühen. In dem britischen Kriegsfilm “Einer kam durch” spielte Hardy Krüger 1957 einen Kriegsgefangenen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/de8UF0apX8I?t=259


Ein Schauspieler, der in England bekannt war, wurde in Deutschland zum Star, wie dieser Ausschnitt aus dem Jahr 1959 zeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fjpOognKpgs


Wer Lust und Zeit hat, sich intensiver mit der Karriere und dem Menschen Hardy Krüger zu beschäftigen, der ist bei dem arte-Porträt (ganz oben) bestens aufgehoben. In diesem Video erinnert sich Hardy Krüger an den Film “Zwei unter Millionen” aus dem Jahr 1961, der ein Stück deutscher Geschichte wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dIUvftzjngY


Um dem internationalen Erfolg von Hardy Krüger gerecht zu werden, zeigen wir noch den Original-Trailer von “Hatari !”. In diesem Film spielt der in Berlin geborene Schauspieler an der Seite von John Wayne.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/twlWGH9jmjc


Neben James Stewart spielt er eine Hauptrolle in “Der Flug des Phoenix”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HLwlAMamhEI?t=6123


Bis in die 80er Jahre drehte Hardy Krüger regelmäßig Filme in Hollywood, England und auch in Deutschland. Dann wurde er zum “Weltenbummler” im Fernsehen (1987 bis 1995). Seine Reiselust lebte er auch in Büchern aus, die zu Bestsellern wurden.

Die Wahrheit ist sicher der beste Weg, Menschen auf die richtigen Weg zu führen.

Ruhe in Frieden, Hardy Krüger!

Foto: Raimond Spekking / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.