Hansi Kraus in den Menschen des Tages, 26.06.2023

“Die Lausbubengeschichten” und die “Lümmel-Filme” machten Hansi Kraus zum Liebling vieler Kindergenerationen. Der Schauspielerei ist er treu geblieben. Heute feiert “der ewige Pepe Nietnagel” seinen 71. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Hansi Kraus

Hansi Kraus ist längst ein etablierter Schauspieler, der noch heute gern auf der Theater-Bühne steht. Er, der lt. Pass Hans Krause heißt, konnte sich als Kind wenig mit dem Künstlernamen anfreunden, der ihm einfach von der Produktionsfirma aufgedrückt wurde. “Hans Krause klingt zu preußisch wurde dem damals 12-jährigen Jungen gesagt.” Dass er seine ersten Autogrammkarten noch mit seinem richtigen Namen unterzeichnet hat, sorgte für eine Menge Ärger mit den Filmleuten. Mittlerweile hat er sich – trotz späterer Versuche wenigsten Hans Kraus zu sein – damit abgefunden, dass man ihn immer als Hansi Kraus sehen wird. “Hansi Kraus hört sich auch melodischer an”, gibt er heute lächelnd zu.

Auf einem Oktoberfest wurde der Schauspieler gefragt, ob es ihn nervt, wenn er immer auf seine Rollen als Kind und Jugendlicher reduziert wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mxaNkvp4UN0


Nach dieser Antwort können wir also voller Freude zurückblicken. Als 12-Jähriger spielte er den Ludwig Thoma in den “Lausbubengeschichten”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/umyLIzwH_RU


Der Lausbub wurde groß, stand auf Freiersfüßen und ging ins Manöver. Bis 1969 wurden fünf Filme gedreht. Der Schauspieler Hansi Kraus übernahm zusätzlich als 16-Jähriger die Rolle des Pepe Nietnagel in den Lümmelfilmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1jLlRzP9rG8


Sechs Lümmelfilme begeisterten die Schüler dieser Zeit. Im letzten Film stand der Kinderstar zusammen mit dem Sänger Heintje im Mittelpunkt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HAe_kmYZv3k


Der Kinderstar blieb seinem Beruf treu

Die beiden haben sich vor kurzem bei Kai Pflaume in der Quiz-Show “Wer weiß denn sowas?” wieder getroffen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p0ss8UaOu0k


Hansi Kraus ist also immer noch aktiv und gab in der Sendung eine wirklich gute Figur ab. In der ZDF-Soap “Herzflimmern – Liebe zum Leben” spielte er in drei Staffeln den Landwirt Hans Lechner.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4jvuFn80mbE?t=524


Der ehemalige Film-Lausbub ist seinem Beruf Zeit seines Lebens treu geblieben. Heut zu Tage steht er ebenso auf den Theater-Bühnen Bayerns wie in regionalen Filmen seinen Mann. In “Love Letters” spielte er zusammen mit Lou Hoffner.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fMtRSz_IlkQ&t=95s


Wir sehen ihn immer wieder gern. Bleiben Sie gesund, Hansi Kraus und nur das Beste im neuen Lebensjahr.

Foto: M. Krause / Management Rehling

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.