Gustl Bayrhammer wird “Tatort”-Kommissar, 09.01.1972

Der 9. Januar 1972 muss auch ein Sonntag gewesen sein, denn am Abend lief ein neuer “Tatort”. Gustl Bayrhammer ermittelte für den Bayerischen Rundfunk. Er ermittelte als Hauptkommissar Melchior Veigl von 1972 bis 1981 in München. Der 14. “Tatort” mit dem Titel “Münchner Kindl” zeigte den ersten Fall in der Bayerischen Hauptstadt. München musste es zu dieser Zeit einfach sein, schließlich war es das Jahr der Olympische Spiele.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9e-dSWG_FdA?si=cejVPgfeJ3aV8pP0&t=2155

Hauptkommissar Veigl hat mit Kriminalobermeister Lenz, gespielt vom unvergessenen Helmut Fischer, einen Ermittler an seiner Seite, der dem Hauptdarsteller in nichts nachsteht. Von der ersten Folge an bildeten die beiden Schauspieler ein Traumpaar für alle, die auch gern ein wenig bayerische Gemütlichkeit in ihren Wohnzimmern liebten.
Das Video zeigt Gustl Bayrhammer mit seinem Vorgesetzen, der von Hans Baur gespielt wurde, den die meisten noch als Richter im “Königlich Bayerischen Amtsgericht” in Erinnerung haben werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D6-35qttQNk?si=KFoGwv_VBhMoivfG&t=1818


In jedem Falle wurde in der ersten Folge kein Mord aufgeklärt, denn “Münchner Kindl” gehört zu den wenigen “Tatort”-Folgen, die ohne einen Toten auskamen.

Kommissar Veigl und seine beiden wichtigsten Begleiter im bayerischen Tatort: Kriminalobermeister Lenz und Dackel Oswald.

Fotos: Bayerischer Rundfunk

“Plus 5” Hits aus dem Januar 1972

Hitparaden sind gewiss nicht das Maß aller Dinge. Es kommt häufiger vor, dass ein Song über Wochen ganz oben in den Charts steht und doch langsam, aber sicher kaum noch erwähnt wird. Dazu gehört evtl. auch “Mamy Blue” in der Originalversion der Pop Tops. Seit einiger Zeit stehen sie im Januar ’72 auf Platz 1 der Charts. Fragt man heute, wer diesen Song bekannt gemacht hat, bekommt man in der Regel Ricky Shayne genannt. Der schaffte es nur auf Platz 7 der Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HKp9e1_YsWk


Fragt man auf der anderen Seite nach dem größten Hit von John Lennon, dann bekommt man in der Regel “Imagine” als Antwort. Dieser Song verabschiedete sich Mitte Januar aus den Deutschen Charts. Seine letzte Platzierung war der letzte Platz. Das war damals Platz 50. Die höchste Platzierung, die John Lennon mit diesem Song erreichte war Platz 18. Es gibt also auch das Gegenteil, dass sich Songs erst mit der Zeit etablieren. “Imagine” gehört ohne Frage zu den populärsten und besten Songs der Popmusik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YkgkThdzX-8


Der erfolgreichste Schlager der ersten Hälfte des Januars 1972 war “Ich träume mit offenen Augen von dir”. Diesen Schlager sang Ulli Martin, der zuvor mit “Monika” seinen ersten großen Erfolg landen konnte. Sein Produzent Leo Leandros konzentrierte sich zu dieser Zeit allerdings mehr um die Karriere seiner Tochter Vicky sowie die internationalen Karrieren von Demis Roussos und Julio Iglesias. Leider schaffte es kein anderer Produzent, den Sänger aus Osnabrück langfristig zu etablieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ECLZXwjFrXs


Mit dem Erfolg von Danyel Gerards “Butterfly”, waren auch andere Interpreten aus unserem Nachbarland Frankreich gefragt. Joe Dassin sang – wie sein Wegbereiter – auch Deutsch. Mit “Das sind zwei linke Schuh” stand er in den Hit- und Schlagerparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xnQFzKRTpSg


Bereits seit Jahren ein Stammgast in den Deutschen Charts war Salvatore Adamo. Seine Titel veröffentlichte er unter seinem Nachnamen. Sein aktueller Erfolg war “Ich muss wieder lernen, die Rosen zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hkAkhjC5JMw


Wir hoffen, diese Reise hat euch gefallen. Ca. 800 dieser Reisen durch die Zeit warten darauf, entdeckt zu werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.