Günther Schramm in den Menschen des Tages, 18.02.2024

Günther Schramm ist Schauspieler, Moderator, Sprecher, Sänger und Kabarettist. In allen Bereichen kann er große Erfolge nachweisen. Bekannt wurde er als rechte Hand vom “Kommissar” und als Gastgeber von “Alles oder nichts” oder “Erkennen Sie die Meldodie”. 2007 schaffte er nach vielen Jahren in Kanada ein großes TV-Comeback in der Serie “Forsthaus Falkenau”. Heute feiert er seinen 95. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Günther Schramm

“Der Kommissar” war ein wirklicher “Straßenfeger” in den 60er und 70er Jahren. Zusammen mit Eric Ode, Reinhard Glemnitz und Fritz bzw. Elmar Wepper bildete Günther Schramm das Team, dass in München auf Mörderjagd ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LigihS74Jyc


Kult für Autofans ist der von NSU/Audi hergestellte Ro 80. Eric Ode war ein bekannter Fahrer dieser Limousine der gehobenen Mittelklasse mit einem Wankelmotor. In diesem Werbespot, den er mit seinem TV-Kollegen Günther Schramm gedreht hat, begeistern sich die beiden für den Wagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=276mQSfag6s


Erste Erfolge als TV-Star feierte Günther Schramm in der Serie “Unsere große Schwester”, in der er den Verehrer Dr. Freiberg spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EiqqBma4JU0?t=310


“Alles oder nichts” hieß das Quiz, das Günther Schramm von 1973 bis 1981 moderierte. Dieses Quiz war so erfolgreich, dass er auch in die “Rudi Carrell Show” eingeladen wurde, um mit dem niederländischen Entertainer zu spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=1WukWeTAHI4&t=26s


Auch als Moderator von “Erkennen Sie die Melodie” gab er einen perfekten Gastgeber ab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LAat9eg5Nnc


Die Musik war seine Welt. Er sang auch selbst. Einer seiner Schlager heißt “Eh’ ich es vergesse”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qHDnYnPIU6c


In den 80er Jahren war er außerdem Gastgeber der Quiz-Show “As Outro”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ymyHzyd0Nto


Seinen Traum, ein Leben in Kanada, erfüllte sich der vielseitige Künstler von 1982 bis 2002. Dann zog es ihn zurück nach München. Sofort war er wieder häufig im Fernsehen zu sehen. 2007 erhielt er die Rolle des Josef Neureuther in der beliebten ZDF-Serie “Forsthaus Falkenau”. Sechs Jahre erfreute er seine vielen Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8lc9KOQQ_ek?t=1485


Vielen Dank für unvergessene Fernseh-Momente, Herr Schramm. Alles Gute im neuen Lebensjahr und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund.

Foto: Agentur Dietrich – Claudia Spies

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.