Günther Maria Halmer in den Menschen des Tages, 05.01.2024

Günther Maria Halmer gehört seit den 70er Jahren zu den Publikumslieblingen des deutschen Fernsehens. Besonders seine Fälle als “Anwalt Abel” zählen zu den populärsten Anwalts-Serien der TV-Geschichte. Heute feiert der Schauspieler seinen 81. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Günther Maria Halmer

Neben “Liebling Kreuzberg” begeisterte auch Günther Maria Halmer als “Anwalt Abel” von 1988 bis 2001 in der gleichnamigen Anwalts-Reihe. Zwanzig Episoden wurden in dieser Zeit gedreht, die zu den beliebtesten Fernsehfilmen im ZDF zählen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SlpCRjV9MWU


1974 entdeckte Helmuth Dietl den Schauspieler Günther Maria Halmer für seine erste TV-Serie, die “Münchner Geschichten”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/s8bdmSb1t_o?t=1937


Wusstet ihr, dass der Schauspieler für einen Einsatz auch “Tatort”-Kommissar war? Er spielte den Kommissar Riedmüller in der Folge “Riedmüller, Vorname Sigi”. Der Film wurde zuletzt am 10. November 1988 wiederholt und gilt damit lt. wikipedia als die am längsten nicht gezeigte “Tatort”-Folge ohne Sperrvermerk. In Episodenrollen war der Schauspieler sowohl davor, als auch danach in zahlreichen “Tatort”-Folgen zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/27h-RwAgGsk


Geliebt wird der bayerische Publikumsliebling vor allem in Filmen wie “Liebe hat Vorfahrt”, in denen er auch ein wenig granteln darf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0xsblgvEvg4


Günther Maria Halmer spielt immer wieder gern den typisch bayerischen Mann für alle (Fälle) wie in “Weißblaue Wintergeschichten”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ao1ZHueLruY


Im Gespräch mit Judith Rakers in der Talk-Show “Drei nach Neun” erfährt man viel über den sympathischen Schauspieler, dessen Karriere sowohl national als auch international verlief. So spielte er u.a. auch eine kleine Rolle in dem Oscar-prämierten Film “Ghandi”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9tdD-M-Byqc


Der Schauspieler ist auch ein engagierter Mensch. So setzt er sich für die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM – als Kurator ein. Für ihn war es selbstverständlich, dass er zum Sommerfest auch eine Lesung hielt. Eine Lesung mit Günther Maria Halmer ist ein Erlebnis, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XI7nm14xOkw


Danke für die vielen vergnügten Stunden, die wir Ihnen verdanken. Lassen Sie sich heute feiern, Herr Halmer.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.