Günter Pfitzmann in den Menschen des Tages, * 08.04.1924, † 30.05.2003

Günter Pfitzmann war für viele Fernsehzuschauer der typische Berliner. Ein Mann, der offen und ehrlich war und das Herz am rechten Fleck hatte. Am 8. April 1924 kam der Schauspieler in seiner Stadt Berlin zur Welt, auch sein letzter Atemzug am 30. Mai 2003 war Berliner Luft.

Erinnerungen an Günter Pfitzmann

Genau wie sein Freund Harald Juhnke war Günter Pfitzmann begeistert von der deutschen Version von “My Way”. Er sang dieses Lied bei einem Chansonabend im TV.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GTHi-MBXe_4


Auch wenn er eine Rolle in dem legendären Film “Die Brücke” (1959) gespielt hat, bleibt Günter Pfitzmann vor allem als Fernsehschauspieler in Erinnerung. Seine erste TV-Rolle drehte sich – wie so viele seiner Serien – um die geteilte Hauptstadt. Darin spielte er 1954 sofort die Hauptrolle, einen Schauspieler in der Nachkriegszeit, in der Serie “Am grünen Strand der Spree”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uS5qOlrfnOU
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4wW7_hUXgdw


“Gestatten, mein Name ist Cox” gehörte zu den ersten Krimi-Serien im Deutschen Fernsehen und so wurde Günter Pfitzmann bereits in den 60er Jahren zum TV-Star.


Als Paul Cox ermittelte der Berliner ausnahmsweise in London. Es sollte nach dieser Serie auch einige Zeit dauern, bis er wieder eine feste Rolle in einer Serie übernahm. In der Zwischenzeit blieb der Publikumsliebling ein gern gesehener Gast in zahlreichen Serien und auch in diversen Shows.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wnttSv_1JFw


1977 bot man ihm die männliche Hauptrolle als Otto Krüger in der Serie “Drei Damen vom Grill” an. Das Berliner Original spielte 7 Staffeln lang in dieser Kult-Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UGh75eb5C8Q


Von 1984 bis 1995 war er das “Aushängeschild” in der Serie “Berliner Weiße mit Schuß”, in der es keine durchlaufende Geschichte mit festen Charakteren gab, sondern mehrere abgeschlossene Geschichten in jeder Episode.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rGbP8u9QtG4


Und dann war da natürlich auch noch die Rolle des Dr. Peter Brockmann in der Serie “Praxis Bülowbogen”. Von 1987 bis 1996 spielte er den beliebten Hausarzt, den das Fernsehpublikum liebte und verehrte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fHcPyk8HkbM


Günter Pfitzmann war nicht nur ein vielseitiger und exzellenter Schauspieler, sondern auch ein guter Sänger. Das habt ihr bereits weiter oben erfahren. Wir verabschieden uns mit einer Hommage an seine Stadt Berlin. Begleitet wird er von zahlreichen weiteren Berliner Kollegen wie Edith Hancke, Wolfgang Völz und Harald Juhnke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nNDEmMDENcA


Und als Zugabe haben wir noch einen Spaß mit einem guten Freund: Günter Pfitzmann und Harald Juhnke.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=DU3oWWRPewI


Danke für viele unvergessene Film- und Fernsehstunden, Günter Pfitzmann.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.