Günter Netzer zaubert im “Aktuellen Sportstudio” an der Torwand, 18.05.1974

Der ewige Rekord: Günter Netzer erzielt 5 Treffer an der Torwand

Mit Beginn der Fußball-Bundesliga startete im ZDF auch das “Aktuelle Sportstudio”. Der besondere Clou, den sich die Macher um Wim Thoelke, Rainer Günzler, Hellmuth Bendt und Harry Valerien ausgedacht hatten, war die Torwand. Dort hieß es drei unten rechts und drei oben links.

Das Torwandschießen von Günter Netzer vom 18. Mai 1974 ist Kult. Sein Rekord, den er an diesem Tag aufstellte, steht bis heute. Er konnte wirklich viel mehr als nur kluge Kommentare bei Herrn Delling abgeben. Seht selbst! Gastgeber dieser Ausgabe war Hans Joachim Friedrichs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vB7XPWiYfkY


Mehr über die spektakuläre Torwand erfuhren wir zum 50. Geburtstag des “Aktuellen Sportstudios”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TzZCwlljDcE


Musikalisch bleiben wir natürlich im Mai 1974, in dem wir bereits zweimal in diesem Monat zu Gast waren. Da Günter Netzer 1974 für Real Madrid gespielt hat, werfen wir einen Blick auf die Spanischen Charts.

Titelfoto: Magnussen, Friedrich (1914-1987) – Stadtarchiv Kiel

“Plus 5” Nummer 1-Hits in Spanien aus dem Jahr 1974

Absoluter Liebling der Teenager in Spanien war Suzi Quatro, die mit “Can The Can” und “Devil Gate Drive” auf Platz 1 zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8qwIC2CLEsM


In Spanien war Ex-Beatle Ringo Starr mit seinem 73er Album “Ringo” angesagt. Die Auskopplung “Photograph” schaffte es sogar auf Platz 1 der Single-Charts. Den Song hatte er zusammen mit seinem einstigen Kollegen George Harrison geschrieben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=nevdSt_2PIM


Demis Roussos schaffte es auch an die Spitze der Charts, die den schönen Titel Los 40 trägt. “Someday, Somewhere” war auch in den Österreichischen Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PcpWUKXO1kU


Einen der Sommerhits 1974 konnte Camilo Sesto mit “Ayudadme” verzeichnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sy8l8FJk_QE

Juan Pardo kennen wir alle von seinem Hit “No Me Hables”, mit dem er 1981 auch in den Deutschen Charts zu finden war. Mit dem Song “Conversaciones conmigo mismo” war der spanische Sänger bereits 1974 in seiner Heimat auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q26vvhyEkp8

Natürlich haben wir auch heute noch gut 25 weitere Ereignisse zum heutigen Datum zu bieten. Ihr findet sie in der aktuellen Ausgabe von DER.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.