Gerhard Schöne in den Menschen des Tages, 10.01.2023

Parallel zu Rolf Zuckowski in der BRD begeisterte der Liedermacher Gerhard Schöne die Kinder in der DDR mit seinen Liedern. Auch nach der Wende blieb der Sänger und Komponist gefragt. Aufgrund seines unermüdlichen Engagements für Kinder wurde er zum UNICEF-Botschafter ernannt. Heute feiert der Sänger seinen 71. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Gerhard Schöne

Kinderlieder bleiben immer aktuell, denn immer neue Kinder wachsen heran und es gibt nichts Schöneres, als dass die eigenen Kinder sich für die gleiche Musik begeistern können, die man selbst als Kind voller Leidenschaft gesungen hat. Es ist schön, dass Gerhard Schöne für seine Lieder auch im vereinten Deutschland vielfach ausgezeichnet wurde. Alle, die seine Lieder nicht kennen, sollten es nachholen sie zu hören. Es lohnt sich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gOmCVpQ5HhQ


Da keiner in der Redaktion mit Gerhard Schönes Musik aufgewachsen ist, zitieren wir Wikipedia: Trotz seiner kritischen Töne wurde Gerhard Schöne als erfolgreichster Liedermacher der DDR 1987 mit dem Kunstpreis der DDR und 1989 mit dem Nationalpreis der DDR geehrt. 1994 erhielt er den Verdienstorden des Landes Berlin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A_DcmRQNsUE


Mit dem Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie „Text Kinderlied“ wurde er 2012 ausgezeichnet. Bei den Liedern wie “Ein Junge weint nicht” spricht der Sänger wohl eher die Eltern, als die Kinder selbst an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X-atnmCEhoA


Er ist 17,90 Meter groß. Das kann doch nur “Der Riese Glombatsch” sein. Es ist ein weiteres Kinderlied, das dazu beiträgt, dass Gerhard Schönes Lieder zeitlos bleiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LFJT-8L0Tgc


Mittlerweile hat das eine oder andere Lied von Gerhard Schöne auch den Westen der Republik erobert. Alle Kinder lieben Lieder wie “Wenn du glücklich bist”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BAFYTbnJuZo


Wir finden es ja immer perfekt, wenn wir Geburtstagskinder mit ihren eigenen Liedern gratulieren können. Sein “Geburtstagslied” basiert auf einem russischen Volkslied. Damit grüßen wir auch alle Geburtstagskinder, die heute vorbeigeschaut haben um zu sehen, wer mit ihnen zusammen Geburtstag feiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WnQJ5Oe2_xo


Im vergangenen Jahr beschäftigte sich Gerhard Schöne mit dem Glück.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z6_IfFafmb4


Viel Glück und alles Gute wünschen wir dem Liedermacher für das neue Lebensjahr. Vielleicht kommt ja auch für Gerhard Schöne ein Zauberer in einem blauen Flugzeug, um ihm zu gratulieren. Zu wünschen wäre es ihm.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.