Genesis mit “Follow You Follow Me” in den Song-Geschichten 135

Heute schicken wir Glückwünsche nach Großbritannien. Mike Rutherford feiert heute seinen 73. Geburtstag. Dazu bieten wie die Geschichte ihres Hits “Follow You, Follow Me”.

Genesis und ihr Song “Follow You, Follow Me”

30. Januar 1951, Philip David Charles „Phil“ Collins kommt in Chiswick, London, England zur Welt.
27. März 1950, der Geburtstag von Tony Banks
11. März 1978, “Follow You Follow Me” steigt in die Britischen Charts ein.
31. März 1978, “And Then There Were Three” wird veröffentlicht.
7. April 1978, das Album “And Then There Were Three” wird in Deutschland veröffentlicht.
8. April 1978, der Hit steigt in die Niederländischen Charts ein.
17. April 1978, “Follow You Follow Me” steigt in die Deutschen Charts ein. Dort bleibt der Song für 28 Wochen!
28. Mai 1978, Der Tourstart von Genesis mit Phil Collins als Sänger fällt auf den
5. Juni 1978, höchste Platzierung auf Platz 8 in Deutschland.
10. Juni 1978, nun sind Genesis auch in der Schweizer Hitparade vertreten.
1. Juli 1978, höchste Platzierung auf Platz 6 in der Schweiz.
2. Oktober 1950, Mike Rutherford kommt in Guildford, Surrey, England, zur Welt.
30. Oktober 1978, nach 28 Wochen stehen Genesis zum letzten Male in den Deutschen Charts mit “Follow You, Follow Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=DyDRXbP1MaY


„And Then There Where Three“, hieß das neue Album der Gruppe Genesis. Der Titel sprach die Wahrheit, denn nach dem Ausstieg von Peter Gabriel im Jahr 1975, verließ vor einem Jahr auch Steve Hakett die Band. Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks machten das Beste draus und stellten sich als Trio ein wenig kommerzieller auf als zuvor.

Die letzteren beiden komponierten den Song „Follow You Follow Me“, der als erste Single aus dem aktuellen Album ausgekoppelt wurde. Während alle vorherigen Singles generell in den Regalen verstaubten, weil sich die Fans der Gruppe doch immer gleich das Album leisteten, passierte bei der Veröffentlichung dieser Single erstaunliches. In ihrer Heimat stieg sie in die Charts ein.

Und das alles war pure Absicht! Michael Rutherford beschrieb die Situation vor „Follow You Follow Me“ wie folgt: „Wir hatten stets einen immensen Überschuss an männlichen Gästen in unseren Konzerten. Das war auch kein Wunder, denn bisher hatten wir nur Alben mit Tracks veröffentlicht, die lang, komplex und als aufwendiger Rock zu bezeichnen waren. Eben so eine Musik für Proggler, gemeint waren langhaarige intellektuell wirkende Typen, die still vor sich hin schwebten während der Konzerte.

Was dazu führte, dass kaum einer von ihnen es schaffte, seine Freundin oder Frau mit in ein Konzert von uns zu nehmen. Und nun hatten sie ‘Follow You Follow Me’, das sie ihren Girls vorspielen konnten. Plötzlich hatten wir eine beträchtlich höhere Anzahl an Frauen in den Konzerten, was unbedingt dazu beitrug, dass die Atmosphäre in den Konzerten einfach mehr Spaß machte. Und das merkten auch die Fans.“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6XTXGXoAmeQ

Zu recht schaffte es der Song auch in die deutschen Charts und war vor 40 Jahren ein absoluter Radiohit. Heute vor 40 Jahren standen die Musiker von Genesis zum ersten Male mit einer Single in den deutschen Top-Ten. Das sollte sich ab sofort ändern, denn kommerziell konnte der dritte Mann im Bunde auch. Schlagzeuger Phil Collins bewies fortan, dass ein wenig Melodie nicht schaden kann. Aber das wusste wir alle mit dem Erscheinen von „Follow You Follow Me“.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.