Freifakt 6: Tony Montana verantwortlich für Blink-182?

 

Jeden Freitag einen neuen Freifakt!

 

In unserer Rubrik Freifakt stellen wir euch jeden Freitag eine verrückte und interessante Anekdote beziehungsweise Fakt aus der Musikwelt vor.

 

Dieses mal “Blink 182”

Wofür steht eigentlich die Nummer in Blink-182?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9Ht5RZpzPqw
“All the small things”

Ach ja der neunziger Rock. Bands wie Placebo, Sum-41, Oasis, Blur, Nirvana oder Limp Bizkit waren damals wie heute ein Must-Have in der Party-Playlist. Spätestens wenn auf der Party „Rollin“ von Limp Bizkit, „Smells Like Teen-Spirit“ von Nirvana oder „Wonderwall“ von Oasis gespielt wird, grölt auch der letzte Betrunkene aus der hintersten Ecke lauthals mit. Eine Band die  natürlich ebenfalls nicht fehlen darf ist „Blink-182. Mit ihrem Album „Enema of State“ schafften sie 1999 ihren internationalen Durchbruch. Songs wie „Whats my age again?“ und natürlich „All the small things“ sorgten dafür, dass das Album fünffach mit Platin ausgezeichnet wurde.

Doch eine Frage stellen sich schon viele Fans seit Jahren. Wofür steht die 182 im Bandnamen?

Dazu muss man wissen, dass die Band in ihrer Anfangszeit nicht „Blink-182“ hieß sondern einfach nur „Blink“. Auch ihr erstes Album „Cheshire Cat“ veröffentlichten sie unter diesen Namen. Jedoch bekamen sie relativ schnell zuhören, dass eine irische Band diesen Namen ebenfalls für sich beanspruchte und das schon bevor sie sich diesen Namen gaben. Daher beschlossen die Bandmitglieder sich umzubenennen in „Blink-182“. Aber für was steht diese Nummer? In der Fanwelt gibt es viele verschiedene Theorien und Spekulationen, weshalb sich die Band ausgerechnet die 182 ausgesucht hat.

Die hartnäckigste Theorie war die Vermutung, dass die Band die Anzahl der von Al Pacino´s gesagten „Fucks“ aus dem Film Scarface genommen haben, weil sie so große Fans von dem Streifen sind. Andere Theorien besagen, dass das Gewicht eines der Bandmitglieder ist oder auch die Koordinaten ihrer Wohnorte. Eine andere Theorie besagt auch, dass sie die Zahl aus der Flugnummer „Pacific-Southwest-Airlines-Flug 182“ haben. Die Flugnummer gehörte zu einem Flugzeug welches am 25. September 1978 abgestürzt war auf der Strecke von Sacramento nach San Diego. Das Flugzeug kollidierte mit einem Kleinflugzeug und alle Passagiere in beiden Maschinen kamen ums Leben. Also holte sich „Blink-182“ ihre Inspiration ähnlich wie Rammstein von einem Flugzeug Unglück? 

Darauf gibt es eine einfache und unmissverständliche Antwort:

Nö.

Zwar kristallisierte sich in den Jahren heraus, dass die Zahl nur zufällig übernommen wurde von der Band, dennoch machen sie sich bis heute ein Spaß daraus und bejahen noch verneinen sie die Theorien.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=s1tAYmMjLdY

 

Idee und Text: Tim Tieste

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.