Frank Zander im Adventskalender, 01.12.2023

Die “BZ” ist der Meinung, “Frank Zander ist der wahre Weihnachtsmann”

Frank Zander als Fred Sonnenschein & seine Freunde

Vor 28 Jahren rief Frank Zander die erste besondere Weihnachtsfeier im Estrel-Hotel ins Leben. Vor drei Jahren servierte der “Mann mit Herz” ca. 3.000 Obdachlosen und Bedürftigen Gänsekeule, leckere Klöße und Rotkohl. Bedient wurden die sonst eher vergessenen Menschen von prominenten Kollegen des Stars. Diese Institution haben der Sänger und seine Familie, allen voran Sohn Markus Zander, in den vergangenen zwei Jahren nicht aufrecht erhalten können, da auch das “Für andere Menschen da sein” unter Corona-Bedingungen nicht möglich ist.

In diesem Jahr geht es zurück ins Estrel-Hotel. Am 23. Dezember findet das mittlerweile oft (aber immer noch nicht oft genug) kopierte Fest wieder statt. Viele Prominente und auch Nicht-Prominente lassen es sich nicht nehmen, den Obdachlosen ein unvergessliches Fest zu bereiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=t0S0KtbXcGo
Bilder sagen viel mehr als Worte

Frank Zander wollte gerade in schweren Zeiten für seine oft vergessenen Freunde da sein. Deshalb organisierte er zusammen mit der Caritas in den vergangenen Jahren ein “Open Air-Festessen” für Bedürftige. Täglich stand er auf verschiedenen Plätzen in seiner Heimatstadt Berlin, um ein Festessen zu verteilen. Stolz weist Marcus Zander auf einen Artikel der BZ hin, die ihren Artikel “Frank Zander ist der wahre Weihnachtsmann” nennt. Es lohnt sich, diesen Artikel zu lesen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KEjMsyNRAT0


“Ein wenig abgeschaut haben wir diese Idee bei Bruce Springsteen”, verrät Frank Zander in ungezählten Interviews, “er lädt zu jeder Plattenpremiere Bedürftige zu einer Live-Präsentation ein. Als wir Ähnliches für ein neues Album von mir geplant haben, wurde daraus die erste Auflage unseres Weihnachtsfestes. Wenn du dieses Fest einmal erlebt hast, dann kannst du es anschließend nicht einfach zu den Akten legen. Das berührt dich so sehr, dass es wiederholt werden muss. So haben wir es auch gehalten.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FXIk5s25JP0
“Schneeflöckchen, Weißröckchen” wurde von den SCHmusa-Lesern bereits fürs Finale der ersten “Alle Jahre wieder – Hitparade” gewählt, für die ihr ab dem 4. Advent voten könnt.”

In seinem Anschreiben an Sponsoren und Helfer bittet Frank: “Ich würde mich freuen, wenn ihr uns tatkräftig unterstützt, denn es gibt wieder viel zu tun. Bitte setzt euch mit meinem Sohn Marcus Zander in Verbindung, um mögliche Geld- oder Sachspenden zu besprechen. Weitere Informationen zur Feier und die Möglichkeit zur Online-Spende findet ihr unter:
www.obdachlosenfest.de Auf Wunsch werden auch in diesem Jahr Spendenquittungen vom Diakonischen Werk ausgestellt.” Das ganze Schreiben findet ihr unter https://www.obdachlosenfest.de/wp-content/uploads/2023/09/Info_Sponsoren_2023_rgb.pdf

Wenn ihr jetzt gern noch mehr über “Frank Zanders Weihnachtsfest” erfahren möchtet, dann besucht doch einfach einmal die Homepage des Projekts. Weitere Informationen sowie Möglichkeiten, dieses Projekt zu unterstützen findet ihr unter folgendem Link: www.obdachlosenfest.de . Dort findet ihr auch die Möglichkeit, Franks großartige Institution zu unterstützen.


Ob im gut geheizten Hotel oder auf der Straße, eines hat sich bei den Veranstaltungen nicht geändert. Natürlich singt Frank Zander auch Open Air mit seinen Gästen. Dabei wird das Abschlusslied wohl so ehrlich wie sonst nie gesungen: “Nur nach Hause geh’n wir nicht”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TdjEmIR7g3Y


Besonders gerührt war Frank Zander, als er zum 25-jährigen Jubiläum seiner Aktion gebeten wurde, seinen Hit “Nur nach Hause” in der Silvesternacht am Brandenburger Tor zu singen. Auch das wäre sicher eine Sache, die man jedes Jahr wiederholen könnte.

Danke Frank und viel Erfolg für die Veranstaltung in diesem Jahr!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.