Frank Schöbel mit “Weihnachten in Familie” im Adventskalender, 17.12.2023

Ein Türchen in unserem Adventskalender widmen wir in jedem Jahr Sänger Frank Schöbel. “Weihnachten in Familie” heißt der meist verkaufte Amiga-Tonträger, also die erfolgreichste Schallplatte die zu DDR-Zeiten aufgenommen wurde. 1988 wurden die Interpreten, zu denen auch Aurora Lacasa und ihre beiden Töchter Odette und Doninique zählen, dafür mit der “Goldenen Amiga” ausgezeichnet.

Frank Schöbel im Adventskalender

Insgesamt 1,4 Millionen Exemplare wurden bis 2002 verkauft. Seither haben sich viele dieses Album auch auf CD gekauft und ganz sicher sind die Lieder während der Weihnachtszeit auch bei den Streaming-Diensten wieder sehr gefragt.


Frank Schöbel, der wohl beliebteste Sänger der ehemaligen DDR hatte im Fernsehen 1985 ein Weihnachtsspecial am Heiligen Abend mit dem Titel „Weihnachten in der Familie“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qoOKzYWNwNM


Diese Tradition wurde bis 2019 bewahrt. Auch an diesem Heiligen Abend müssen die Zuschauer ohne ihn auskommen. Dafür wird der MDR gewiss etwas geplant haben, wo der beliebte Entertainer eingeladen ist. Aus seiner letzten Show haben wir den Titel “Pass auf dich auf” ausgesucht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sMKiRQoE0JU


Eine Neuauflage des Albums “Weihnachten in Familie” schaffte es 2017 sogar die Offiziellen Deutschen Album-Charts. Aus diesem Album stammt auch der Song “He, du – Weihnachtsmann”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TcL64efoQ7c


Frank Schöbel gehört für viele im Osten zum Heiligen Abend wie der Tannenbaum. Zunächst als Schallplatte, später als CD und heute sicher als Stream von Spotify & Co wird dieses Album gewiss auch in diesem Jahr wieder ein Thema sein. Ein Lied wie “Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen” schafft mit den ersten Tönen einen besinnlichen Rahmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OzApFBbzBws


Mit “Lasst uns froh und munter sein” aus einer vergangenen Sendung möchten wir euch daran erinnern, dass er auch in diesem Jahr noch weiter mit seinen Weihnachtskonzerten begeistert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YZqsioNgmGs


In diesem Ausschnitt empfängt Frank Schöbel seine Gäste Nina Lizell, Florian Silbereisen, Semino Rossi und Ute Freudenberg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=sB6hzbc29FY


“Endlich Weihnacht” sang Frank Schöbel 2016 in seiner Show. Die Sendung wurde einen Tag vor dem Heiligen Abend ausgestrahlt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QzeoIdBlWIE


Bleiben noch die Grüße von Frank Schöbel: “Ich wünsch dir frohe Weihnacht”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=YbuupxRoL3E


Der Künstler feierte im Dezember seinen 81. Geburtstag. Wir haben großen Respekt vor dem Sänger.

Foto: MDR

Adventskalender 2023

1. Dezember: Frank Zander

2. Dezember: Elvis Presley

3. Dezember: Kelly Family


4. Dezember: Roger Whittaker

5. Dezember: “Ist das Leben nicht schön”

6. Dezember: “Nikolaustag”

7. Dezember: Melanie Thornton

8. Dezember: “Die Geister die ich rief”

9. Dezember: Charlie Brown Christmas

10. Dezember: Harry Belafonte

11. Dezember: “Früher war mehr Lametta” – Loriot und Familie Hoppenstedt

12. Dezember: “Country Weihnacht” von Truck Stop bis Johnny Cash

13. Dezember: Lucia-Fest in Skandinavien

14. Dezember: Boney M.

15. Dezember: Helene Fischer

16. Dezember: Rolf Zuckowski

17. Dezember: Frank Schöbel

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.