Frank Duval in den Menschen des Tages, 22.11.2023

Zum 83. Geburtstag gratulieren wir heute Frank Duval. Der Komponist und Sänger schrieb mehr als 200 Titel für die Serien “Derrick” und “Der Alte”. Viele dieser Songs landeten in den Charts. Wir werden an einige seiner Erfolge erinnern.

Herzlichen Glückwunsch, Frank Duval

Wahrscheinlich werden die meisten den Namen Frank Duval zunächst mit seinem großen Hit “Angel Of Mine” in Verbindung bringen. Diesen Hit schrieb er zusammen mit seiner Frau Kalina Maloye für die “Derrick”-Folge “Dem Mörder eine Kerze”, in der es mit Horst Tappert und Fritz Wepper und mit Horst Frank und Sascha Hehn zu tun hatten. Diesen Titel stellte er u.a. in Ilja Richters “Disco” vor, die heute auch ein Thema bei SCHmusa.de ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vggy64bSq_I


Bereits als 12-jähriges Kind spielte der in Berlin als Frank Uwe Patz geborene Künstler Theater. Zwei Jahre später hatte er einen Job als Regie-Assistent an der Charlottenburger Vaganten Bühne. Weitere zwei Jahre später, 1956, ließ er sich zum Tänzer ausbilden. Bereits während der gesamten Zeit faszinierte ihn und auch seine Schwester Maria die Musik. Das Geschwisterpaar erhielt einen Schallplattenvertrag bei der Polydor und startete mit Aufnahmen auf dem Helidor-Label, genau wie Udo Jürgens zu Beginn seiner Karriere. 1960 erhielten Maria und Franco Duval, wie sich die beiden nannten, die Chance, das Lied zur Fernsehlotterie zu singen. Durch “Ich fahr’ mit dir und du mit mir” erhielt das Paar endlich erste Aufmerksamkeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G_bHlM2vN-8


Ihren größten Hit landeten die Geschwister mit dem Titel “Ich lege mein Schicksal in deine Hand”, den sie für Helidor aufgenommen hatten. Helidor Schallplatten schafften es zwar nicht in die Schlagerparaden, dafür aber, so verrät die Biografie von Frank Duval, wurde diese deutsche Version von “He’s Got The Whole World In His Hand” über die Jahre mehr als 900.000 Mal verkauft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/On00dIahvhc


Nach der Schlagerkarriere kam dem Sänger seine Schauspiel- und Tanzerfahrung zu Gute, als er eine Rolle in dem Erfolgsmusical “My Fair Lady” bekam. Mit seiner Partnerin gastierte er mit großem Erfolg in zahlreichen Städten. Das Paar sang nach dem gemeinsamen Erfolg ein ebenso erfolgreiches Album mit deutschen Versionen aus dem beliebten Disney-Film “Mary Poppins”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LBlNewgjJLM


Frank Duval spielte in den kommenden Jahren Theater und begann zu komponieren. Es sind allerdings nur wenige Schlager-Kompositionen bekannt, doch es ist höchst unwahrscheinlich, dass nur die unvergessene Alexandra und auch Bata Illic Interesse an seinen Kompositionen zeigten. Der Bayerische Rundfunk fand in jedem Falle Geschmack an dem Komponisten und betraute ihn mit der musikalischen Untermalung vieler Hörspiele. Vom Hörspiel zum Fernsehen war es dann nur noch ein kleiner Schritt. Auch wenn damals noch niemand das Wort “Netzwerk” kannte, so bestand in der Münchener Künstlerszene doch schon eine intakte Verknüpfung untereinander. In jedem Falle durfte Frank Duval gemeinsam mit dem Komponisten Peter Thomas und Les Humphries für den richtigen Ton in der Serie “Derrick” sorgen. Mit dem “Todesengel” aus dem Jahr 1979 lieferte Frank Duval sein Meisterstück. Belohnt wurde es mit dem verdienten Einstieg in die Charts. In der Schweiz wurde dieser Hit sogar eine Nummer 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XDXtcgJurKA


Es folgte wenig später “Angel Of Mine” und damit ein riesiges Interesse an den Kompositionen von Frank Duval. Hinzu kam mit “Der Alte” eine zweite ZDF-Serie für den Erfolgskomponisten, der eine eigene Mischung aus klassischer Filmmusik à la Peter Thomas und moderner Popmusik schuf. Es wurde der eigene Frank Duval-Sound, der perfekt zu den beiden Krimi-Serien passte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hc1M6B1wwdo


“Cry (For Our World)” heißt der nächste Charterfolg, dem mit “Give Me Your Love” 1983 ein Nummer 1 Hit in Österreich folgte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bkFQmSBWm8o


Wer glaubt, dass sich Frank Duval längst aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat, irrt gewaltig. Der Musiker ist nach wie vor aktiv. Auf seiner facebook-Seite präsentiert er regelmäßig neue Musik, die nach wie vor seine typische Handschrift trägt. Seine Stimme bleibt unverkennbar. Vor einem Jahr hat er den Song “Indiana Love” präsentiert, der uns nach wie vor ausgesprochen gut gefällt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lmaeoHC-Gbo


Mit “Lovesome Fighter” hat Frank Duval ein aktuelles Album präsentiert. Den aktuellen Song “Wherever you Are” haben wir uns direkt für die Neuvorstellungen der kommenden Ausgabe der “Hits der Woche” notiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mY5C8pWTrGo


Nach wie vor ist Frank Duval aktiv und postet seine aktuellen Songs auf youtube. Seine Fans werden von ihm bestens bedient. Ein aktuelles Beispiel ist „Der magische Traum“ (The magical dream), ein Kurzfilm aus der Trilogie “Indiana / Das Schattenmädchen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GdLgLun41KE


Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Frank Duval. Bleiben Sie bitte weiter so aktiv.

Foto: Frank Duval

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.