Exklusiv-Interview mit Misha Kovar

Misha Kovar zählt zur ersten Garde der deutschen Musical-Sängerinnen. Seit geraumer Zeit begeistert sie auch als Schlagersängerin. Nachdem sie zuletzt mit „Die Königin der Nacht“ und „Warum hast du mich wachgeküsst“ zwei Werke der Klassik mit Schlager verbunden und klanglich revolutioniert hat, beweist die Sängerin mit der kristallbesetzten Beanie Mütze, ihrem Markenzeichen, dass sie sich auch im typischen Popschlager mit einem gute Laune versprühenden Sommersong mehr als wohl fühlt. 

Für ein SCHmusa-Interview nahm sie die vielseitige und viel beschäftigte Sängerin etwas Zeit:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jvYdmFq1xGU
Mit ihrem aktuellen Schlager “Hallo Sommer” schicken wir Misha Kovar am kommenden Wochenende in die Neuvorstellungen der “Hits der Woche”.

  Liebe Misha, was hat dich zur Musik geführt? Bitte skizziere deinen musikalischen Werdegang in wenigen Sätzen?

Misha Kovar: Ich habe immer schon gesungen, seit ich klein war eigentlich! Schon als Kind haben mich die Menschen in meiner Umgebung immer dazu aufgefordert für sie zu singen.

Als ich dann zum ersten Mal ein Musical gehört hatte, wusste ich – das möchte ich machen.

Meine beste Freundin wusste von meinem Wunsch und sie hat mir eines Tages gesagt, dass sie mich beim Konservatorium der Stadt Wien angemeldet hat für die Musicalausbildung und ich sollte dort hingehen.

Dann ging es ganz schnell: ich habe dann während meinem Studium die Hauptrolle der Sarah im Musical „Tanz der Vampire“ bekommen – und so ging es dann weiter. Ich durfte die schönsten Rollen der berühmtesten Musicals singen bis heute. Natürlich ist da aber meine Zuwendung zum Schlager! Seit 2016 hat meine Schlagerkarriere mit dem Song “Kann das Liebe sein” begonnen und seitdem konzentriere ich mich hauptsächlich darauf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ABPHiN6epBo

  Du besitzt eine außergewöhnliche Stimme! Wie trainierst du deine Stimme?

Misha Kovar: Vielen Dank! Naja ich singe mein ganzes Leben und ich höre auch nicht auf damit! Was ich damit sagen will ist, dass ich wie früher schon immer und überall singe das ist schon Übung genug! 😉

  Wenn du nicht Sängerin geworden wärst, was hättest du dir als Beruf noch vorstellen können?

Misha Kovar: Für mich gab es nichts anderes als Musik! Sängerin zu werden war mein größter Traum. Dass ich das tatsächlich mal ausüben kann und damit meinen Lebensunterhalt verdienen werde – damit habe ich selbst nicht gerechnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_L5UOG-rLDM
Es gibt nicht viele Sängerin, die sich – ohne sich zu blamieren – an die Musik von Whitney Houston wagen. Misha Kovar braucht sich nicht verstecken. Es wird Zeit, dass diese Stimme die Hit- und Schlagerparaden stürmt.

Welche Musik hörst du privat am liebsten?

Misha Kovar: Schlager und Chill Out Music

  Du stehst auf vielen Theater-und Musicalbühnen. Demnächst bist du als Päpstin Johanna im Deutschen Theater in München und Festspielhaus Neuschwanstein zu sehen. Was ist das besondere an dieser Rolle?

Misha Kovar: Oh, das ist momentan meine absolute Lieblingsrolle! Die Geschichte ist unglaublich packend und die Musik ist einfach atemberaubend schön!

Ich versuche mein Leben ein bisschen nach der Titelrolle Johanna zu leben:
Sie riskiert alles nur um das zu Leben was sie ist und folgt ihrem Inneren obwohl es bedeuten könnte dass sie deshalb ihr Leben verliert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZSuFEdAdpDw
Wenn wir euch auch nicht die Johanna bieten können, so sollt ihr in “Die Königin der Nacht” auch die klassische Stimme von Misha Kovar kennenlernen.

  Wie bereitest du dich auf deine Rollen vor? Ist es für dich reizvoller in Rollen zu schlüpfen oder als Misha Kovar auf der Bühne zu stehen?

Misha Kovar: Genau so wie ich es liebe in verschiedene Rollen zu schlüpfen ist es auch schön mal man selbst auf der Bühne zu sein! Wenn ich eine Rolle spiele kann ich die verschiedensten Gefühle ausdrücken. Auch solche die in der Gesellschaft nicht so akzeptiert sind wie z. B. Wut. Das hat fast eine therapeutische Wirkung, wie ich behaute. Wenn ich aber Solokonzerte habe , kann ich dem Publikum meine waren Gefühle und Werte mitteilen, wenn ich auf der Bühne ich selbst bin. Beides hat seine Schönheit!

 

  Steht ein Album in Planung? Falls ja, wann wird es soweit sein?

Misha Kovar: Ein Album ist tatsächlich geplant! Das Datum kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen! Ich sage mal so wir sind mitten drin!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/82hlkOROCUM
Der bisher erfolgreichste Song von Misha Kovar ist “Warum hast du mich wach geküsst”. Den dürfen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Da wird bestimmt noch einiges kommen.

Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast. Toi, toi, toi für die anstehenden Projekte. Wir sind gespannt, was der Schlager noch mit dir anstellen wird.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.