Eurovision Song Contest – Favoriten

Schafft Michael Schulte das kleine Wunder?

Der deutsche Vertreter beim ESC erobert die Herzen der Fachleute und ist in Lissabon in aller Munde

Heute ist es endlich so weit, in Lissabon treffen sich Europa und auch Australien zum Wettkampf um die Krone der Popmusik. Nicht wirklich, es ist aber ein unglaublicher Spaß und das nun seit 62 Jahren, einen musikalischen Wettkampf gegen den Rest von Europa auszutragen. Kleine Staaten wie Luxemburg oder Malta haben dabei das gleiche Stimmrecht wie Russland, Deutschland, Frankreich oder Großbritannien.

In Hamburg auf der Reeperbahn findet an diesem Tag auch schon seit einer gefühlten kleinen Ewigkeit eine Party mit vielen Top-Stars statt. Alles ohne Eintritt und bei wirklich jedem Wetter. Bei diesem Wettbewerb haben wir es gelernt, zu verlieren und doch nie aufzugeben. Danke, Grand Prix oder auch ESC für einen jährlichen Fernsehabend, an den man sich häufig ein Leben lang erinnert.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rp27Ggo_edo

Ob wir heute wieder als große Verlierer aus dem Wettbewerb gehen werden? Eher nicht, denn anders als im eigenen Land und in den eigenen Charts dürfte Michael Schulte mit “You Let Me Walk Alone” den Nerv vieler treffen. Viele verstehen auch die Geschichte des Songs, die erzählt wie schwer es ist ohne Vater aufzuwachsen. Daumen drücken könnte erfolgreich enden!

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oicLsTZRp28 

Erst einem Interpreten ist es bisher gelungen zweimal den ESC zu gewinnen. Ob Alexander Rybak der Zweite wird. Wieder hat der Norweger mit “That’s How You Write A Song” einen Ohrwurm anzubieten und die Darbietung zieht einen bereits mit den ersten Takten in den Bann.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4lGDRmrQLTA

Schweden schickt mit Benjamin Ingrosso einen Top Star im eigenen Land ins Rennen. “Dance You Off” ist einfach gut gemachte Popmusik.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9zZPB3y70oU

Auch Tschechien schickt einen wirklichen Superstar zum ESC Mikolas Josef beweist mit “Lie To Me”, dass er  internationales Format hat.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=I8MyztgOTv8

Merkwürdig wäre es, wenn die deutsche Jury und die TV-Zuschauer an einer alten Tradition festhalten und Österreich mit 0 (Null) Punkten bedenken. “Nobody But You” ist kein Siegertitel, aber eben auch besser als Null Punkte.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eDSgs6syrgg

Eine Favoritin sollte auch Zyperns Antwort auf Shakira sein. Sie heißt Eleni Foureira und hat mit “Fuego” einen wirklichen Hit mit nach Lissabon gebracht.

Und dann sind da noch das gigantischste Kleid der ESC-Geschichte aus Estland, wirkliche Wikinger aus Dänemark, die perfekte Entertainerin aus Australien, die wunderschöne Ballade aus Irland, eine stimmgewaltige Sängerin aus Israel und viele andere, die wir bestimmt einfach übersehen und überhört haben. Wer also nun auf den Geschmack gekommen ist, der sollte sich einfach auf der deutschen ESC-Seite umsehen.

Hier findet man alles, was man zum ESC wissen muss und einen “Schnelldurchlauf” mit allen Teilnehmern.

Und diese Liste ist heute Abend perfekt, um den Überblick zu behalten.

Ganz wichtig! Viel Spaß heute Abend