Emanuel Reiter – Stark sein

Als wir im Sommer 2017 mit den Vorbereitungen für unseren Musik-Blog SCHmusa begonnen haben, waren wir auch fest entschlossen jungen Musikern eine Plattform zu bieten. Einer von ihnen, der uns bei tagelangem Suchen auf youtube besonders gefallen hat war Emanuel Reiter. Zu ihm entstand schon etwas wie Freundschaft. Mit bleibender Begeisterung freuen wir uns über jede Neuveröffentlichung des Sängers aus Bayern, der in der Schweiz ein zweites Zuhause gefunden hat. Es gibt wieder etwas Neues. Sein aktueller Song heißt “Stark sein”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2lJ-muPMJgY


In der neuen Heimat ist der Münchener auch längst kein Unbekannter mehr. Sein Debüt-Album schaffte es bereits in die Charts und alle anschließend aufgenommen Songs waren häufig im Radio zu hören. Das wird sich bei “Stark sein” nicht ändern, denn es ist ein gewohnt starker Song, der von seiner schönen Stimme getragen wird.

Emanuel Reiter hat in jedem seiner Songs etwas zu sagen. So war er “Hin und weg” als es um die Liebe ging, bereit zu einem “Danke”, das ihm auch im täglichen Umgang sehr vertraut ist. Anders als es der neue Song “Stark sein” vermuten lässt, geht es in diesem Lied um den Mut, auch einmal schwach zu sein.

“Stark sein” ist eine sehr persönliche Geschichte

Es ist wieder eine sehr persönliche Geschichte, die er erzählt. Die Nachricht, dass ein Mitglied seiner eigenen Familie eine erschütternde Diagnose erhielt, traf den Sänger bei einem treffen mit befreundeten Musikern beim Songwriter-Meeting. Diese Diagnose zog ihm im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen weg. Gemeinsam mit seinen Freunden verarbeitete er diesen Schock bei einer Session.

Das Ergebnis wurde “Stark sein”, in dem Emanuel Reiter singt “Du musst nicht immer stark sein.” Diesen Rat werden bestimmt viele gern annehmen. Es ist auch in der heutigen Zeit in Ordnung, dass man Tränen nicht versteckt. Für wen soll man bei einer schlimmen und traurigen Nachricht stark sein.

Einer so ehrlichen Haut wie Emanuel Reiter nimmt man diese Botschaft sofort ab. Seine ruhige angenehme Stimme wird sicher vielen Mut geben können. Seine Mutter, die dieses Lied noch am selben Tag von ihrem Sohn erhalten hat, hat diese Botschaft ihres Sohnes verstanden und sie hat ihr geholfen.

Schwäche zeigen ist gezeigte Stärke.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.