Elvis Presley im Adventskalender, 02.12.2023

Anfang Dezember 1957 war das Weihnachts-Album von Elvis Presley gerade zum ersten Mal in die US-Charts eingestiegen. Bis zum Heiligen Abend sollte es sich noch bis an die Spitze der Charts bewegen. Es wurde eines der meistgekauften Weihnachtsalben aller Zeiten.

“White Christmas” mit Elvis Presley kostet Radio-DJ den Job!

Das war für den DJ Al Priddy von der Radio Station KEX in Portland ein Grund den Song “White Christmas” in der Version von Elvis zu spielen. Als die Verantwortlichen des Senders dieses “Vergehen” mitbekamen, setzten sie den “dreisten DJ” sofort vor die Tür. Elvis Presley passte einfach nicht in das Familienprogramm des Senders. “Die Version von Elvis Presley vermittelt nicht den Geist von Weihnacht und steht im Widerspruch zur Idee des Komponisten”, hieß es in der Begründung der Verantwortlichen des Senders.

Egal, wir spielen den Song von Elvis trotzdem noch einmal.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-XNXT4-SIK8?si=3KvZS89xheJ8OriZ


“Elvis’ Christmas Album” wurde das erfolgreichste Weihnachtsalbum der Musikgeschichte. “White Christmas” selbst, ist in der Version von Bing Crosby das erfolgreichste Weihnachtslied der Musikgeschichte. Es verkaufte sich – nach “Candle In The Wind” – häufiger als jede andere Schallplatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v5ryZdpEHqM


Das heutige Türchen gehört Elvis Presley und natürlich auch seinem “Christmas Album”. Der große Hit des Albums wurde “Blue Christmas”. Diesen Song findet man auf zahlreichen Weihnachts-Samplern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B6WnnZRSKYs


“I’ll Be Home For Christmas” war ein sehr beliebtes Weihnachtslied in den USA während des 2. Weltkriegs. Elvis Presley muss mit diesem Lied intensive Kindheitserinnerungen verbunden haben, weil er es unbedingt auf seinem Album haben wollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qBPM8sQuXLI


Dass “Santa Claus Is Back In Town” den einen oder anderen traditionellen Musikredakteur geschockt hat, wäre ja noch nachvollziehbar. Das war Rock’n’Roll bzw. Blues.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4FVvAMSTeHs


Spätestens Elvis Presleys Version von “Stille Nacht” hätte jeden Redakteur überzeugen müssen. Bei diesem Lied kommt seine Ausnahmestimme sehr zur Geltung. Bei diesem Einspieler handelt es sich um eine Aufnahme, die nach seinem Tod mit dem Royal Philharmonic Orchestra aufgenommen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/if-BFKV_-bA


Auf diesem Album finden wir auch eine Version “Winter Wonderland”, mit dem wir unser heutiges Türchen schließen möchten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QCUO894YNQw


Wenn es euch gefallen hat, dann besucht uns morgen gerne wieder. Die unten aufgeführten Türchen können natürlich nach wie vor angesehen werden. Viel Spaß!


Adventskalender 2023

1. Dezember: Frank Zander

2. Dezember: Elvis Presley

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.