Ela & Joel Brandenstein – Freiheit

Marius Müller-Westernhagen veröffentlicht am Freitag sein neues Album “Das eine Leben”. Eine Woche zuvor veröffentlichten Ela & Joel Brandenstein einen seiner größten Erfolge. “Freiheit” in einer minimalistischen Version mit Piano und einem ebenso dominanten Streichinstrument, einem Cello.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8Gps7G1H1AE

Ela gibt es gleich zweimal. Die eine hält sich seit einiger Zeit in den SCHmusa-“Hits der Woche” mit dem von Hans Hartz geschriebenen Song vom “Geisterschiff”. Sie war die Stimme der Gruppe Valerie’s Garten. Die andere kennen wir seit 2014, als sie als Lead-Sängerin der Gruppe Elaiza mit Yvonne Grünwald und Natalie Plöger Deutschland mit “Is It Right” beim ESC vertreten hat.

Seit einiger Zeit ist sie dabei, ihr zweites Solo-Album aufzunehmen. Während der Aufnahmen im Studio traf sie Marius Müller-Westernhagen, der im selben Studio an “Das eine Leben” arbeitete. Motiviert durch dieses Treffen kam die Idee auf, seinen Hit “Freiheit” zu covern. Da es bereits seit geraumer Zeit geplant war, etwas gemeinsam mit Joel Brandenstein zu unternehmen, sprach sie eben diesen direkt darauf an.Der Singer-Songwriter wurde als YouTuber und einer der Meister von Cover-Versionen bekannt und zum Star, der mit seinem selbst produzierten Debüt-Album sofort eine Nummer 1 hinlegte.

Die Version der beiden braucht sich nicht vor dem Original verstecken und wurde leider durch die Vorkommnisse in der Heimat von Ela, der Ukraine, aktueller denn je. Der Song wurde innerhalb von zwei Tagen im Kölner Marweg-Studio aufgenommen. Das Video zeigt wie die beiden Interpreten und der Cellist harmonierten.

Ela engagiert sich als Botschafterin der Aline-Reimer-Stiftung für ein Kinderkrankenhaus im ukrainischen Tscherkassy. Es wäre doch toll, wenn sie mit dieser Aufnahme dazu beitragen könnte, dass dieses Projekt schnellstmöglich in die Tat umgesetzt werden kann. “Freiheit” aufzunehmen war Ela ein Bedürfnis, denn es trifft sie, dass der Krieg in ihrem Geburtsland für die Menschen zur Gewohnheit wird. “Im Namen des Friedens ist es nötig, jegliche Plattform zu benutzen, um Freiheit, Frieden, Liebe zu supporten und zu spreaden!”, lautet die Botschaft von Ela.

P.S.: Um das ewige Durcheinander der Elas schnell zu beenden, empfehlen wir der so talentierten Ela, die gestandene Ela anzusprechen, um mit ihr vielleicht einen der tollen Valerie’s Garten-Hits neu aufzunehmen.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.