Einweihung des Olympia-Stadions in München mit einem 4:1 der Deutschen Nationalmannschaft gegen die UdSSR, 26.05.1972

In München wird am 26. Mai 1972 das Olympia-Stadion mit dem Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und der Sowjetunion feierlich eingeweiht. Die deutsche Mannschaft siegte mit 4:1 vor rund 80.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion, dessen Architektur die ganze Welt begeisterte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CIMOgFm58rg


Gut zwei Jahre später wurden diese sangesfreudigen Herren in diesem Stadion Fußball-Weltmeister. Die Deutsche Nationalmannschaft sang unter der Regie von Produzent Jack White den Schlager “Fußball ist unser Leben”. Erkennt ihr noch alle Helden der damaligen Zeit in diesem Video?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v19ZyiZpSEw


“Plus 5” Schlager aus dem Mai 1972

Im Mai 1972 stieg Bata Illic mit seiner Single “Michaela” in die deutschen Charts ein. Es wurde der Hit seines Lebens, den er bis zum heutigen Tag bei jedem Auftritt singen muss. 30 Wochen lang war er in den Charts zu finden. “Michaela” schaffte sogar den Sprung auf Platz 1 der Verkaufshitparade. Es blieb die einzige Nummer 1 des sympathischen Sängers, der mit einem abgeschlossenen Jazz-Studium nach Deutschland kam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0pr4r5_2DmI


Während das deutsche Duo Die Windows, das aus Peter Petrel und Jeanette McKinlay bestand, den Hit des Monats landen konnte, hatten die Originalinterpreten Mouth & MacNeal bereits einen neuen Hit am Start. Von “Hello-A” haben die beiden auch eine deutsche Version aufgenommen, mit dem sie in der ZDF-Hitparade gastierten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/012GntkAPyY


Einen großen Hit landeten die New Seekers mit dem britischen Beitrag zum Grand Prix de la Chanosn. Dort erreichte Gruppe – hinter Vicky Leandros mit “Apres toi” – zwar nur den zweiten Platz, in den Charts standen sie aber der Siegerin in nichts nach. Mit “Ich will betteln, ich will stehlen” nahmen die New Seekers auch eine deutsche Version auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V6TAhNFkitM

Genau wie Vicky Leandros. Ihr Siegerlied war als “Dann kamst du” in allen Schlagerparaden weit oben zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pr7syBqX94I


Auch der niederländische Beitrag “Als het om de liefde gaat” von Sandra & Andres stürmte die Schlagerparaden. Mit “Was soll ich tun” passten die beiden wunderbar in die so beliebte Popmusik aus unserem Nachbarland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RTOLWSSEM_4


Du hast jetzt Lust auf mehr bekommen, dann gib doch einfach einmal “Plus 5” in die Suche (Lupe) ein. Es gibt mittlerweile mehr als 900 dieser Geschichten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.