Egemann – Ohne di

Wenn man nach 41 Jahren das Verlangen hat, sich bei seiner Partnerin zu bedanken, dann muss diese Beziehung etwas Besonderes sein. Schön, dass Egemann uns teilhaben lässt, denn sein Song “Ohne di” hat die Worte gefunden, nach denen man so oft sucht, wenn man einfach nur “Danke” sagen will.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DkTvQolb12Y


Egon Egemann, der diesen Song singt, komponiert und getextet hat, stellt seinen neuen Song “Ohne die” mit folgendem Pressetext vor:

Was macht ein Musiker, der vor mehr als 41 Jahren im Lotto den Haupttreffer landete, indem er die Frau seines Lebens kennen lernte?
Er schreibt ein Lied, das er ihr nach dieser langen gemeinsamen Zeit zum Geschenk macht.

Und hier ist
Egemann – Ohne di


Seine ersten Erfolge feierte der studierte Musiker mit den Paldauern. Aus seiner Feder stammt der Schlager “Maria”, die erste Single der populären Band. Für die Schlagerkarriere fühlte sich der in Graz geborene Violinist, Sänger, Komponist und Produzent wohl wenig geeignet.

Er ging seinen eigenen Weg, der ihn 1990 zum Grand Prix führte. Dort vertrat er die Schweiz mit dem Song “Musik klingt in die Welt hinaus”.

Inspirierung für seine Songs, die er seit einigen Jahren als Engemann anbietet, war die Rückbesinnung auf seine Wurzeln. Die traditionelle Musik der Steiermark verbindet er mit modernen Klängen aus dem Computer. Das Album “Passt scho…”, das er 2016 veröffentlicht hat, konnte er an vielen Orten seiner Heimat vorstellen.

Seine Lieder erinnern an die frühen Songs des Austro-Pops. “Ohne di” hätte gut in die Zeit von Georg Danzer, André Heller und Peter Cornelius gepasst. Wahrscheinlich gehörte er bereits damals zur bunten Szene, die so vielseitig war, dass Platz für jede Idee vorhanden war.

So gesehen ist Egon Engemann schon ein alter Hase, sonst hätte er wohl auch kaum ein Lied über eine 41 Jahre haltende Beziehung schreiben können. “Du bist die Kür, i bin die Pflicht” oder “Bist du olles, dann bin i gar nichts” sind nur zwei von ungezählten Verbindungen zu seiner Frau.

“Ohne di” ist ein Lied für alle Verliebten, Jung und Alt, das man gehört haben muss und bestimmt wird die eine oder der andere diesen Song gern seinem Schatz vorspielen.

Manch ein Schatzi muss diesen Text sogar korrigieren. DANKE!

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen und Marken um den Anforderungen der VG-Wort gerecht zu werden. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.