Dorthe Kollo – Das Leben geht weiter

In diesem Sommer feiert Dorthe Kollo ihren 75. Geburtstag. Das ist für sie ein Grund ins Studio zu gehen, um neue Songs aufzunehmen. Mit dem Titel “Das Leben geht weiter” geht sie diesem besonderen Tag mit viel Optimismus entgegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IbNrO_2x1YQ


Wenn man den Namen Dorthe Kollo hört, dann denkt man an die frühen Hits der Dänin mit Wohnsitz in Bremen. In ihrer Heimat war sie bereits ein Kinderstar, als sie im Alter von 15 Jahren das erste Mal am Deutschen Schlager Festival 1963 teilnahm. Mit ihrem Schlager “Eine Menge Verehrer” kam sie allerdings nicht ins Finale. Übrigens ins Finale schaffte es an jenem Jahr René Kollo, den sie 1967 heiratete. Ob es wohl bereits damals schon ein wenig knisterte zwischen den beiden?

Zu dieser Zeit hieß die junge Dame noch Dorthe Larsen und verzichtete auf den Nachnamen. Dorthe kam ein Jahr später erneut nach Baden-Baden und schaffte es mit “Junger Mann mit roten Rosen” auf Platz 5 beim Festival. Platz 4 für sie wurde es dann 1965 mit dem Schlager “Blondes Haar am Paletot”. Da gehörte sie bereits zu den so geliebten skandinavischen Stars, die man in Deutschland sehr schätzte.

1968 fragte sie “Oh Pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg” und landete einen absoluten Volltreffer in den Charts. Ein Jahr später fuhr sie erneut nach Baden-Baden. Aus dem Schlager-Festival wurde der “Deutsche Schlagerwettbewerb”. Mit dem von Christian Bruhn und Georg Buschor geschriebenen “Wärst du doch in Düsseldorf geblieben” wurde sie zweite und landete den nächsten Hit, der in allen Schlagerparaden weit vorn zu finden war. Der Schlager wurde erfolgreicher als der Siegertitel “Harlekin” von Siw Malmkvist.

Es folgte Hit auf Hit, die ihr in unserem kleinen Porträt findet, das wir in der Reihe “Die frühen Stars der ZDF-Hitparade” produziert haben. In Dänemark konnte die Sängerin in den 90er Jahren noch einen weiteren Mega-Hit landen: “Mit Hjerte Banker Kun For Dig” ist die dänische Version von Celine Dions “My Heart Will Go On” aus dem Film “Titanic”.

“Das Leben geht weiter” ist ein Schlager voller Optimismus

Mit “Das Leben geht weiter” interpretiert die Sängerin eine Geschichte, die viele Menschen kennen werden. Es geht um die Überwindung der Einsamkeit. Toll, dass sich eine gestandene Sängerin mit diesem Thema beschäftigen mag. Denn ob Trennung vom Partner oder auch der Verlust eines geliebten Menschen, das Leben geht weiter. Es dauert immer mal länger, mal weniger lang, dass man sich dieser Tatsache bewusst wird.

Es ist den Songwritern Markus Rummel und Daniel Gramer gelungen, dieses Thema auch musikalisch aufzugreifen. Es wurde ein Song voller Optimismus, der hoffentlich vielen Menschen, die betroffen sind helfen kann, das Schicksal zu akzeptieren und den Schritt zurück ins Leben zu wagen.

Vielleicht ist das Mitsingen bei Dorthe Kollos neuem Titel ein erster Schritt, es muss ja keiner hören.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.