Dieter Hallervorden in den Menschen des Tages, 05.09.2023

Dieter Hallervorden ist ein Multi-Talent. Als Berufsangabe kann er Kabarettist, Schauspieler, Komiker, Autor und Theaterdirektor angeben. Auch als Sänger konnte er schon den einen oder anderen Hit landen. Der vielseitige Künstler schafft im Alter den gekonnten Spagat zwischen Publikumsliebling und kritischer Bürger, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Heute feiert er seinen 88. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Dieter Hallervorden

Jahr für Jahr überrascht das Geburtstagskind uns mit neuen Ideen, die er in die Tat umsetzt. So tauchte er 2021 mit neuem Album in der Show von Florian Silbereisen auf. Das Video zum Titel-Song “80 Plus” erklärt wie er mit seinem Alter umgeht… typisch Didi.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nr1jo2P2ocw


“Didi”, wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, hat bereits zu seinem 80. Geburtstag den Song “Ihr macht mir Mut” aufgenommen. Es ist eine Hommage an seine Fans, Freunde und Gäste in seinen beiden Theatern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=emS66UBx7bs


Bis 2013 verband man Dieter Hallervorden vor allem mit Spaß, Witz und Humor. Mit dem Film “Sein letztes Rennen” zeigte er sich von einer weniger bekannten Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6qqWA16zZ1Q


Er ist ein phantastischer Charakterdarsteller. Seit “Honig im Kopf” gehört er wieder zu den absoluten Publikumslieblingen im Lande.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p_iQ3xP44p4


Für riesige Begeisterung sorgte Dieter Hallervorden in dem Fernsehfilm “Mein Freund, das Ekel”. Darauf wurde 2021 eine 6-teilige Serie mit dem ehemaligen Schuldirektor nachgeliefert. Es war beste Unterhaltung im Fernsehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1daDmuRgy_I?si=bbjJRLkuGo5hlEMd


Das hat er auch in den 70er Jahren geliefert: Die Menschen waren geradezu süchtig nach Spaß. Da kam seine Sendereihe “Nonstop Nonsens” gerade richtig. Gehen wir doch mit ihm noch einmal auf die Suche nach dem “Mittelteil von Doktor Schiwago”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IeaJcyFLaJ4


Unvergessen bleibt auch sein Duett mit Helga Feddersen. Aus dem “Grease”-Hit “You’re The One That I Want” wurde bei den beiden Komikern “Du die Wanne ist voll”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7QO6FW-JvRM


Einen weiterer Sketch aus seiner “Nonstop Nonsens”-Zeit darf bei diesem Rückblick einfach nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FQ8XXTMWi6U


Dieter Hallervorden hat die Gabe, allein mit seiner Mimik gute Laune zu verbreiten. Ob dieser Ausschnitt mit dem Sänger Adamo aus seiner Zeit von “Verstehen Sie Spass” stammt, wissen wir leider nicht. Ein Spaß ist es in jedem Falle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KTzi5J68N-U


Dieter Hallervorden ist nicht nur für jeden Spaß zu haben. Er ist ein Mensch, der sich auch zu sensiblen Themen äußert. Zum “Gendern” hat er eine klare Auffassung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jlJCOHMrOdY


Nicht nur das gendern, auch die immer noch aktuelle “Winnetou-Debatte” sorgt bei ihm für Unverständnis. Kaum einem gelingt es so überzeugend, seinen ganz normalen Menschenverstand so verständlich in Worte zu fassen wie dem geschätzten Kabarettisten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vbm_BldtA5w?t=125


Natürlich wollen wir euch den Auftritt bei Florian Silbereisen nicht vorenthalten. “Mein Leben” heißt die Single aus dem Album “80 Plus”. Es ist ein “Dankeschön” an ein erfülltes Leben, dass er hoffentlich noch lange mit seinem Publikum teilen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F27mCdJGD88


Es war eine Freude durch ihr Leben zu rasen. Es gäbe noch so viele Momente über die wir gern einmal mit ihnen sprechen würden. Bleiben Sie gesund, Herr Hallervorden und uns noch lange erhalten. Wir möchten uns für die vielen Stunden, die sie uns bisher geschenkt haben einfach einmal bedanken.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.