Dieter Borsche in den Menschen des Tages, * 25.10.1909, † 05.08.1982

Dieter Borsche zählte zu den großen Schauspielern der Nachkriegszeit. Große Aufmerksamkeit sorgte er auch in einigen “Straßenfegern” der frühen Fernsehzeit. Der Publikumsliebling kam am 25. Oktober 1909 in Hannover zur Welt. Er starb am 5. August 1982 in Nürnberg.

Erinnerungen an Dieter Borsche

Der Theater- und Filmschauspieler startete seine Karriere als Balletttänzer Anfang der 30er Jahre in seiner Heimatstadt. Erste kleine Filmrollen kamen im 2. Weltkrieg dazu. Die Filmkarriere begann 1949 in dem Film “Nachtwache”, in dem er einen Priester spielte. Ein Jahr später war er an der Seite von Maria Schell in dem Film “Es kommt der Tag” zu sehen. Beide gehörten zu den Paaren, die die Menschen wieder in die Kinos lockten. So auch 1951 in dem Film “Dr. Holl”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KR4XKKbHWr8


Als Witwer begeisterte er die Zuschauer mit seinen vier Film-Kindern in “Vater sucht eine Frau”. Die Frau, die dann von den Kindern gefunden wurde, spielte Ruth Leuwerik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-Cmp5UJWf3U


Ruth Leuwerick und Dieter Borsche zählten zu den Traumpaaren des deutschen Films in den 50er Jahren. Das zeigt auch diese Zusammenstellung aus verschiedenen Filmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BRF9yMTOocY


Gesungen hat er in verschiedenen Filmen auch. Dieser Ausschnitt “Auf dem blauen Meer” stammt aus dem Film “Fanfaren der Ehe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YNPPrLpeUWY


In “Wenn wir alle Engel wären” stand er mit Gustav Knuth und Marianne Koch vor der Kamera.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5VHHiWxw1mM?t=1871


In seinen ebenfalls erfolgreichen Fernsehengagements wechselte er das Rollenfach. Er spielte in dem Kult-Sechsteiler “Das Halstuch” einen Schurken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3YSJuO-0HdE?t=505


Auch in dem internationalen Edgar Wallace-Film “Die Toten Augen von London” war er der Böse, der Furcht einflößen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rf2gtkGfAh0?t=5189


Die Schurken blieben aber die Ausnahme in seiner Schauspielerkarriere. Neben Joachim Fuchsberger stand er für einen anderen Edgar Wallace-Krimi, “Der schwarze Abt”, als Lord Harry Chelford vor der Kamera.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ga5ZBvqjuqs


1965 war er in dem Karl May-Film “Durchs wilde Kurdistan” als Sir David Lindsay mit seinem Butler Archibald – gespielt von Chris Howland – für die lustigen Momente des Films zuständig. Leider ist der Trailer nicht sonderlich aussagekräftig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qyr668D6i6w


Aufgrund seines stetig zunehmenden Muskelschwunds musste sich Dieter Borsche nach und nach aus dem Filmgeschäft zurückziehen. Ab den 70er Jahren suchte er sein Glück in Hörspielrollen. Der Schauspieler starb am 5. August 1982 in Nürnberg, wo er seinen Lebensabend verbrachte.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.